alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Ortsbrandmeister
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLambsheim-Heßheim: Keiner will Wehrleiter werden7 Beiträge
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen849263
Datum22.05.2019 10:34      MSG-Nr: [ 849263 ]1983 x gelesen
Infos:
  • 22.05.19 FW-Forum: Ausbildungs-Voraussetzungen hauptamtl. Wehrleiter
  • 22.05.19 Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim

  • Sehe ich genau so,

    es reicht ja schon bei relativ kleinen Flächengemeinden , mit irgendwo 8-10 Ortsteilfeuerwehren und insgesamt knapp 300 aktiven FA.

    Da wäre im Prinzip die reine Verwaltungsarbeit auch schon ein 1/2 Stelle in der Verwaltung.

    Ich muss nicht zwingend den Ortsbrandmeister (OrtsBM) "zwischenschalten" wenn z.B. Beschaffungsmaßnahmen von den einzelnen Wehren abgefragt werden, die der OrtsBM zwar sammelt , in die Verwaltung gibt, und von dort wieder zentral von einem Verwaltungsmitarbeiter in eine Ausschreibung gebracht wird.

    Beispiele derart wird es sicher viele geben....

    Im Ehrenamt sind einige Dinge fast schon nicht mehr händelbar,wenn der Kamerad, der den Ortsbrand-/Stadtbrandmeister gibt, nicht gerade auch im ö.D. beschäftigt ist und der Dienstherr gewisse Freiheiten gewährt.

    Zumal viele Verwaltungsgänge kürzer und effektiver ablaufen würden, hätte man die entsprechenden Bearbeiter gleich in der Gemeinde-/Stadtverwaltung sitzen und müsste z.B. nur 3 Türen weiter gehen .....


    Ich pers. kann mittlerweile jeden Ehrenamtler verstehen,der sich hier den Hut nicht mehr aufsetzen will.

    MkG

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.05.2019 09:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.05.2019 10:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     22.05.2019 10:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.05.2019 11:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.05.2019 10:34 Lars7 B.7, Zwinge
     22.05.2019 10:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.05.2019 12:33 Pete7r F7., Murnau  

    2.422


    Lambsheim-Heßheim: Keiner will Wehrleiter werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt