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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Fahrzeugrealität der Normung/Beschaffung, war: Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge | 87 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 849178 | ||
Datum | 20.05.2019 09:11 MSG-Nr: [ 849178 ] | 2436 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Nur damit das mal gesagt wird: Hast du dir mal die Kennlinien üblicher FPN10/1000 und FPN10/2000 angeschaut? Die übliche FPN10/1000 hat heute mehr Förderleistung als früher eine FP24/8. De facto baut kaum noch einer eine "echte" FPN10/1000. Wenn's einer amtlich haben will, bezahlt er ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) Aufpreis für sein HLF10 und hat auch laut Typenschild eine FPN10/2000 drin. An Motor- und Nebenabtriebsleistung hängt es bei den Fahrzeugen auch nicht. genau, aber an mehr Abgängen der Pumpe und ggf. einer etwas anderen FP, macht m.W. einen niedrigen vierstelligen Betrag aus... Aber wenn ich mir so ansehe, was mittlerweile aus der 2. bzw. 3. Typenreduzierung geworden ist, dann haben wir mehr Varianten als früher, mindestens genauso viel Klagen darüber - und das v.a. von denen, die das verursacht haben... (ein Tip: der Normenausschuss wars nicht... ;-) ) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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