Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t #
| 51 Beiträge |
Autor | Jörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern | 848597 |
Datum | 27.04.2019 21:06 MSG-Nr: [ 848597 ] | 1597 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Wärmebildkamera
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Servus Jochen,
ich hab mit meiner Truppe vor 4 Jahren den Umstieg von einem TSF ohne Atemschutz auf ein MLF mit Atemschutz mit gemacht, auch in Bayern.
Wir mussten eine ähnliche Diskussion führen, nur sollte bei uns ein Drucklüfter aufs MLF, keine Schiebleiter.
Es konnte uns keiner erklären wer bei einem ersteintreffenden, staffelbesetzten MLF (also Einsatz im eigenen Wachbereich) die ersten 10 Minuten den Drücklüfter einsetzen sollte... zumal wir im Umfeld mit Drucklüftern auf Gruppenfahrzeugen benachtbarter Feuerwehren gut versorgt werden.
Außerdem fürchteten wir den Ausbildungsaufwand (der ist bei der Druckbelüftung wie bei der Schiebleiter nicht zu unterschätzen). Der vorhersehbare Ausbildungsaufwand für die Maschinisten beim Umstieg von TS8/8 auf FPN mit Wassertank und der Ausbildungsaufwand für den Kaltstart in Sachen Atemschutz trieb uns eh schon den Angsschweiß auf die Stirn.
Es kam kein Drucklüfter aufs Fahrzeug...
Es kam auch sonst nix aufs MLF was da in Bayern laut SFS-R nicht drauf gehört (okay, außer einem AED, einer WBK und einem Rettungsbrett).
Man möchte es nicht glauben, aber man kann tatsächlich mit einem Norm-MLF erfolgreich Einsätze fahren.
Einer der großen Fehler bei Fahrzeugbeschaffungen, in kleineren und mittleren Feuerwehren, ist meiner Meinung nach, dass nur das eigene Fahrzeug und/oder der eigene Wachbereich betrachtet wird... wie wenn es nebenan keine weiteren Einsatzmittel außer dem eigenen gäben würde! Dann wird alles aufs neue Fahrzeug gepackt, des soll dann alles alleine können. Kaum jemand analysiert welche Einsatzmittel wurden die letzten 15 Jahre im eigenen Wachbereich tatsächlich benötigt, welche davon kamen und kommen aus der Nachbarschaft, welche könnten die nächsten 15 Jahre benötigt werden, wenn sich der Wachbereich weiter entwickelt.
Immer alles drauf aufs TSF, TSF-W, MLF, Drucklüfter, Schiebleiter, Gerätesatz Absturzsicherung, Türöffnungssatz, Schaummittelzumischung, Druckluftschaum, Glasmanagment, Säbelsäge, möglichst viele verschiedene Strahlrohre, akkubetriebene Rettungsgeräte, Pumpenbedienung über n Display mit mehreren Modis zum durchblättern... und dann, wenn man irgendwas davon mal alle 5 Jahre braucht, kann dann auch jeder sicher, effektiv und erfolgreich damit umgehen, schließlich übt man ja einmal im Monat damit.
Grüße, Jörg
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