alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr / Feuerwehr-Verein    # 33 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)847252
Datum06.03.2019 09:30      MSG-Nr: [ 847252 ]3212 x gelesen
Infos:
  • 09.03.19 FW-Forum: Ist das eine satzungsgemässe Aufgabe eines Feuerwehrvereins?
  • 07.03.19 FW-Forum: Ist das eine satzungsgemässe Aufgabe eines Feuerwehrvereins?
  • 07.03.19 FW-Forum: Feuerwehrvereine/Fördervereine Eigentum/Besitz

  • Hallo,
    Geschrieben von Thorsten H.Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland ist aber nun mal kein Verein
    die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland vielleicht nicht, die in Jacobsdorf und in vielen anderen Gemeinden aber vielleicht schon?

    Auch auf dem Arbeitsplan ist eine gewisse "Trennung" von Verein und gemeindlicher Einrichtung erkennbar.

    Es ist immer wieder schön, wie schwarz-weiß die "Feuerwehr" "in Deutschland" doch ist und viele von "ihrer Feuerwehr" "ohne Verein" "in ihrem Bundesland" auf "die Feuerwehr" "in Deutschland" schließen und meinen, es MÜSSTE dort genauso zugehen, weil nur das der einzig richtige Weg ist.

    Es ist nur immer wieder schön mit anzusehen, wenn Journalisten und Außenstehende Verein und gemeindliche Einrichtung in einen Topf werfen (gerne zusammen mit den bereits genannten Zutaten) und sich dann ihr Süppchen von "der Feuerwehr" kochen. Leider macht es einem der "Arbeitsplan" der FF Jacobsdorf auch nicht einfacher, da nicht für jeden die Trennung von Vereinsveranstaltungen und Veranstaltungen der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr erkennbar ist.

    Völlig unabhängig davon, dass innerhalb der Gemeinde und innerhalb des Vereins "haltlose Zustände" so sie denn überhaupt existieren, aufzuarbeiten sind, frage ich mich immer wieder:
    Welche komischen Gedanken mögen nur in einem Menschen vorgehen, der meint, sich die Mitgliedschaft in einem Verein / in einer Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung erklagen zu müssen???

    Es kann ja sein, dass hier in diesem Fall die ganze Jacobsdorfer Feuerwehr drauf wartet, vom alkoholistisch-voyeuristischen Joch der Wehrführung (oder der Vereinsführung?) befreit zu werden und alle nach einem öffentlichen Schauprozess auf dem Marktplatz den Befreiern Schmidt und Müller dankbar um den Hals fallen und sie mit Schlauchkränzen behängen. Und Jeanne d`Jacobsdorf und Gefolge reiten dann aufm HLF in den Sonnenuntergang.
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die Einkläger auch nach erfolgter Wiederaufnahme des Dienstes in der Feuerwehr keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, so beliebt sind wie Fußpilz und im Dorf bei Begegnungsverkehr die Straßenseite gewechselt wird. Und irgendwann werden sie einen Fehler begehen, den dann die Gegenseite sicher und genüsslich nutzt, um sich ihrerseits von den Befreiern zu befreien.
    Welche persönliche schmutzige Wäsche in Jacobsdorf gewaschen wird, und welche Köpfe dann rollen ist mir letztendlich wurscht, weil ich weder in Jacobsdorf wohne noch dort in der Feuerwehr oder im Verein bin. Ich hab in meiner Feuerwehr genug Beschäftigung, sowohl in der gemeindlichen Einrichtung als auch im Verein.
    Die Problematik wäre, wenn ich mich sehr intensiv mit den furchtbaren Verhältnissen in Jacobsdorf beschäftige, selbst nach Informationen suche um mir eine Meinung zu bilden, die nicht nur das Schreckensbild von Schmidt und Müller und ihrer Anwältin widerspiegelt, eine bundesweite Recherche über die Struktur und Verquickung von gemeindlicher Einrichtung Feuerwehr und Vereinen in den einzelnen Bundesländern betreibe (und dazu noch ellenlange Forumsbeiträge schreibe ) dann hätte ich weitaus weniger Zeit, mich um eine verträgliche Integration auch unbequemer Müllers und Schmidts in meiner eigenen Wehr zu kümmern und darüber nachzudenken, was ich persönlich in meiner eigenen gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr oder auch im Verein konstruktiv verbessern kann, ohne es bundesweit an die große Glocke zu hängen, was mir dann irgendwann einen Sack über den Kopf und harte Nackenschläge einbringen würde.

    Und weil heut ja Aschermittwoch ist, etwas zum Nachdenken und zur Besinnung auf die Fehlstellen im eigenen Wirkungskreis, dann schafft man es vielleicht auch in der Fastenzeit selbst auf Alkohol zu verzichten.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Einen Tag nach dem anderen zu leben,
    einen Moment nach dem anderen zu genießen.
    Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
    sie anzunehmen, wie Jesus es tat:
    diese sündige Welt, wie sie ist,
    und nicht, wie ich sie gern hätte,
    zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
    wenn ich mich Deinem Willen bedingungslos ausliefere,
    sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
    und im nächsten Leben für immer überglücklich.
    Amen.


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.03.2019 16:57 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim Streit bei der Jacobsdorfer Feuerwehr
     06.03.2019 07:44 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 08:01 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     06.03.2019 08:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 08:22 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     06.03.2019 08:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 08:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     06.03.2019 09:52 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 10:09 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 10:33 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 11:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.03.2019 12:13 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 14:28 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     07.03.2019 08:46 Stef7an 7R., Papendorf
     07.03.2019 09:51 Volk7er 7C., Garbsen
     07.03.2019 12:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.03.2019 13:39 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 11:49 Stef7an 7R., Papendorf
     08.03.2019 10:26 Dirk7 G.7, Edewecht
     08.03.2019 11:42 Lars7 B.7, Zwinge
     08.03.2019 12:37 Stef7an 7R., Papendorf
     08.03.2019 12:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     10.03.2019 01:05 Pete7r M7., Ronneburg
     08.03.2019 17:12 Dirk7 G.7, Edewecht
     08.03.2019 19:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.03.2019 19:23 Stef7fen7 S.7, Großauheim  
     09.03.2019 00:59 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     09.03.2019 15:58 Mark7us 7G., Kochel am See
     09.03.2019 19:17 Dirk7 G.7, Edewecht
     09.03.2019 19:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.03.2019 21:15 Mark7us 7G., Kochel am See
     11.03.2019 21:59 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     09.03.2019 14:54 wern7er 7n., reischach  
     08.03.2019 10:57 Kay 7S., Seester
     06.03.2019 09:30 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein  
     21.05.2019 23:16 Jürg7en 7M., Weinstadt

    2.985


    Feuerwehr / Feuerwehr-Verein - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt