Rubrik | Feuerwehr-Historik |
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Thema | LF8-TS8-STA & KLF (ehem. DDR) Sondervarianten-/ ausstattung | 47 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 847226 |
Datum | 05.03.2019 14:24 MSG-Nr: [ 847226 ] | 1824 x gelesen |
Infos: | 05.03.19 FW-Forum: Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? 05.03.19 FW-Forum: Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ? 04.03.19 Übersicht LO LF 8
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Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Dirk, die Aufarbeitung der Geschichte ist immer wichtig. Nur wenn wir wissen woher wir (warum) gekommen sind, können wir sagen wohin wir in der Zukunft wollen.
Ich habe auch nicht die Brandschutzforschung im Osten kritisiert. Überhaupt nicht. Und ich selber kritisiere die "Kreisbrandmeister-Willi-Gedächtnisfahrzuege" mit ihren "örtlichen Besonderheiten". Ich sehe einfach die garvierende Mangelwirtschaft im Bereich Feuerwehrfahrzeuge in der damaligen DDR.
"Richtige" Feuerwehrfahrzeuge waren unstrittig noch die Horch-Fahrzeuge.
Und wenn wir LF8 miteinander vergleichen, dann müssen wir die jeweiligen LF der passenden Baujahre miteinander vergleichen.
Der Robur entstand ab 1961. Was waren die Alternativen im Westen? Opel Blitz, Mercedes 319 oder auch Borward B 2500. Der Borgward war wie der Robur eine Adaption eines ursprünglich für das Militaär entwickelten geländegängigen Nutzfahrzeuges. Opel Blitz und Mercedes 319 waren reine Straßenfahrzeuge.
Also must Du Deinen heißgeliebten Robur von 1961 mit einem 1961 Borgward LF8 vergleichen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Borgward_B_2500_2013-07-21_13-57-12.JPG
Na, was fällt auf?
Dein Vergleich von Robur mit seinen absolut unsicheren Mitfahrbedigungen auf der Pritsche kann auch von Dir nicht schöngeredet werden. Und LF8 muss man mit LF8 vergleichen. Und TSF mit TSF. Aber nicht wie Du es hier machst LF8 mit windigem TSF.
Die TSF auf Kastenwagenbasis wie VW-T1 oder Ford FK 1000 sind mit einem TSF-Pendant Barkas zu vergleichen. Alles zeittypische leichte Fahrzeuge mit schwachen Motor- und Fahrleistungen und einer feuerwehtechnischen Beladung die sich im Falle eines Unfalles in lebensbedrohliche Geschosse für die Fahrzeugbesatzung verwandelt haben.
Gehen wir in die 1970iger Jahre und bleiben beim LF8. Was gab es im glorreichen real existierenden Sozialismus? Richtig - wieder nur den Robur.
Und im Westen als typische LF8 dieser Periode? z.B. die MB 508 als leichte LF oder die Mercedes LP-Baureihe als schwere LF8.
http://kfv-dachau.de/index.php?page=219 oder https://www.opel-club-elmshorn.de/fotos/oldtimertreffen-rosengarten-2014/attachment/mercedes-lp-608-feuerwehr
Du wirst doch nicht ernsthaft das mit einem Robur gleichsetzen wollen? Wie saß man in den 1970iger Jahren in einem LF8 in West bzw. in Ost? Was war an Beladung verlastet? Wo waren den die Steckleiterteile? u.v.m.
Wie war die Entnahme der Beladung? Ach, wo war nochmal beim Robur der Stromerzeuger?
Typischerweise kommt jetzt aus der Robur-Jubelfraktion der unvermeidliche Hinweis auf die Geländegängigkeit des Roburs. Nur wann braucht man als Feuerwehr die wirklich?
Die Mangelsituation im Feuerwehrfahrtzeugbau in der DDR wird auch schon an dem verzeifelten Bemühen sichtbar aus diesem LKW auch noch mühsam einen Rüstwagen zu machen u.v.m. auf einem überforderten Fahrgestell....
Wenn doch der Robur - das Spitzenprodukt des sozialistischen Feuerwehrwesens - so absolut super toll gewesen sein soll - dazu bei spottbilligen Preisen, warum wurde er dann nicht als das mega erfolgreiche, devisenbringende Exportprodukt? War er im internationalen Vergleich wohl doch nicht so toll wie die anderen LF8artigen Wettbewerbsprodukte ????
Was beim Robur bleibt das ist das Beispiel in einer absoluten Mangelwirtschaft behelfsmäßig eine Bandbreite an Feuerwehrfahrzeugen abdecken zu müssen. Und das ist ein wichtiges historisches Forschungsbeispiel zur Feuerwehrfahrzeugtechnik - genau wie die Improvisationsphase unmittelbar nach dem Krieg.
Und - sorry, - wenn Du mit stolz geschwellter Brust darlegst, dass die DDR ".. dazugehörige Technik aus der ehemaligen DDR und schon gar nicht die Brandschutzforschung brauchen den Vergleich zu scheuen, mit keinem Land der Welt" - wie war das dann mit der "weltweitführenden Position" der DDR-Technik im Bereich Kraftfahrdrehleitern, Industrielöschfahrzeuge und Flugfeldlöschfahrzeuge ???? *hüstel* Sei doch bitte zu Dir selber ehrlich, wenn Du den Stand der DDR-Technik einordnest.
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
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Geändert von Volker L. [05.03.19 14:35] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 04.03.2019 13:02 |
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Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark) | |