Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t | 51 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846340 |
Datum | 05.02.2019 11:25 MSG-Nr: [ 846340 ] | 2547 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Fabian B.Ich gehe davon aus, dass eine TSF Feuerwehr (soll nicht abwertend sein) meist viele Brunnen, offene Gewässer, etc. als Wasserentnahme nutzt oder gar in Kombination mit FwA zum Wegstrecken-Aufbau eingesetzt wird.
Da gehst du falsch aus. Bei uns war auch ein TSF stationiert, wir haben genau 3 Stellen, wo ich ans offene Gewässer bzw. ansaugen muss. Dort macht das aber nicht die erstangreifende Wehr sondern die nächste, die dann zur Ergänzung kommt (sofern die erste die min. 1000l für den Erstangriff an Bord hat).
Geschrieben von Fabian B.Daher bin ich (persönlich!) immer für TSF-W statt MLF, weil: Die PFPN abgesetzt werden kann und das Fahrzeug noch mobil ist (siehe Schlauchverlegung), die Pumpenwellenmitte durch die mobile Pumpe deutlich näher an die Wasseroberfläche kommt (gerade in trockenen Sommern, kann der Meter wichtig sein) und die Pumpe halt entnehmbar ist und bei Defekt nicht das Fahrzeug aus Status 6 muss, da eine alte TS8 sicher irgendwo im Gemeindeverbung steht.
Und ich in dem Fall immer gegen eine separate Pumpe. Man muss 2 Motoren warten, hat eine weitere Batterie und damit wesentlich mehr Ausfallwahrscheinlichkeit als bei einer fest eingebauten Pumpe. Von doppelten Abgasen, die da am Fahrzeug und der Pumpe rauskommen, will ich gar nicht erst reden (auf den Ma bezogen, der da drin steht).
Geschrieben von Fabian B.+ man kan günstiger als ein MLF mit City-Fahrgestellt (Man 8.180) einen Allrad-Transporter bestellen (Iveco 7.180)
Spätestens wenn du einen Allrad-Transporter nimmst, ist der Preisvorteil des Transporterfahrgestells dahin. Der ist auch sonst nicht wirklich groß.
Geschrieben von Fabian B.+ Im Falle einer Menschenrettung gab es schon die 8 teilige Steckleiter, daher halte ich 4 teilige Schiebeleiter vom TSF-W + Erweiterung im Fall der Fälle für sinnvoller als ein Citiy-Fahrgestellt mit enormer Dachlast. (Ja, der Leitereinsatz mit 5 Teilen ist nicht DV-gemäß.)
Unsinn. Eine 8-teilige Steckleiter ist in keinster Weise zulässig oder vernünftig einsetzbar. Die 3-teilige Schiebeleiter kann und darf man aber sehr wohl auf ein MLF verlasten.
Gruß,
Michael
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