Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t | 51 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846329 |
Datum | 05.02.2019 10:53 MSG-Nr: [ 846329 ] | 2720 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
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Feuerwehr
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Jochen O.Fahrzeugbeschaffung laut Bedarfsplan Was steht denn da überhaupt genau drin? Es sollte wohl mehr sein wie "2019 braucht die FW ein neues, nicht mehr ganz kleines aber auch nicht riesengroßes Fahrzeug" ;-)
Allerdings liest es sich bislang nicht so...
Fragen, die zu einem aktuellen Bedarfsplan führen könnten, wären z.B.:
Ihr habt derzeit ein TSF, habt schon eine Schiebeleiter - warum und wo verlastet - oder braucht diese zukünftig - warum?
Wodurch wird das Fahrzeug im Einsatz ergänzt, was bringen die üblichen Nachbarn mit? Und was fehlt diesen, was euer Fahrzeug darstellen sollte/könnte?
Wieviel Tankinhalt soll das MLF haben? Wenn es mit Schiebeleiter unter 7,5to bleiben soll, landet ihr eher zwangsläufig bei der Mindestmenge von 600l. Dann könnt ihr zwar sagen ihr fahrt Wasser durch die Gegend, aber für den klassischen IA-Erstangriff reicht die Menge nach allgemeiner Ansicht so nicht aus, da sollten es schon 1.000l sein. Also was wollt/braucht ihr diesbezüglich?
MLF mit Schiebeleiter findet man in RLP häufig, das Personalargument fürs Aufstellen taugen nur Gruppenfahrzeug halte ich auch für ziemlich unsinnig, allerdings waren 1000l hier schon lange Pflicht, und für die Schiebeleiter durften die Fahrzeuge von der Förderrichtlinie her dann auch schwerer sein. Wir haben sowas gerade letztes Jahr noch mit 8,8to in Dienst gestellt. Das hat dann auch noch ein bisschen Reserve und Zusatzbeladung, wie sieht es damit in euren Planungen aus?
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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