Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t | 51 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846325 |
Datum | 05.02.2019 10:37 MSG-Nr: [ 846325 ] | 2910 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Feuerwehr
Hallo,
ein MLF unter 7,5t zul. Gesamtmasse geht nicht in allen Fällen. Wollt ihr auf ein LKW-Fahrgestell aufbauen (z.B. MAN TG-L 8.180), so werdet ihr die 7,5t ziemlich sicher nicht schaffen, es sei denn, ihr beschränkt euch auf einen 600l-Tank und habt kaum (durchaus sinnvolle) Zusatzbeladung an Bord und achtet schon bei Fahrgestellausstattung und Aufbau auf gewichtssparende Bauweise. Mit einer 3-teiligen Schiebeleiter wird das schon ziemlich knapp.
Andere Alternative wäre ein Transporterfahrgestell (z.B. Iveco Daily), das mehr Nutzlastreserve bietet. Damit dürfte das durchaus machbar sein, natürlich auch dann nicht, wenn außer der 3teiligen Schiebeleiter noch jede Menge andere Zusatzbeladung an Bord soll.
In Rheinland-Pfalz zum Beispiel ist die 3-teilige Schiebeleiter durchaus als Option auf dem MLF angedacht, wenn diese aufgrund der Abdeckung der Rettungshöhen erforderlich ist. Nur deswegen gleich ein LF zu beschaffen, wäre vielleicht etwas oversized. Allerdings ist dann in RLP eine höhere zul. Gesamtmasse erlaubt, weil man da aber auch 1000l Wasser generell auf dem MLF fordert.
Die Kosten der wirklich benötigten Führerscheinausbildung (Klasse C reicht in der Regel, BrKF-Module sind für die FW auch nicht nötig) fallen selbst, wenn sie für 10 Personen bezahlt werden, nicht wirklich ins Gewicht im Vergleich zu den Kosten für ein neues Feuerwehrfahrzeug. Auch die Folgeuntersuchungen alle 5 Jahre nicht. Daher wäre für mich der FS kein Grund, mich bei den Gewichten derart zu beschränken.
Gruß,
Michael
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