Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t | 51 Beiträge |
Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 846317 |
Datum | 05.02.2019 10:20 MSG-Nr: [ 846317 ] | 2872 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Wie immer ganz subjektiv:
Ich gehe davon aus, dass eine TSF Feuerwehr (soll nicht abwertend sein) meist viele Brunnen, offene Gewässer, etc. als Wasserentnahme nutzt oder gar in Kombination mit FwA zum Wegstrecken-Aufbau eingesetzt wird.
Daher bin ich (persönlich!) immer für TSF-W statt MLF, weil: Die PFPN abgesetzt werden kann und das Fahrzeug noch mobil ist (siehe Schlauchverlegung), die Pumpenwellenmitte durch die mobile Pumpe deutlich näher an die Wasseroberfläche kommt (gerade in trockenen Sommern, kann der Meter wichtig sein) und die Pumpe halt entnehmbar ist und bei Defekt nicht das Fahrzeug aus Status 6 muss, da eine alte TS8 sicher irgendwo im Gemeindeverbung steht.
+ man kan günstiger als ein MLF mit City-Fahrgestellt (Man 8.180) einen Allrad-Transporter bestellen (Iveco 7.180)
+ Im Falle einer Menschenrettung gab es schon die 8 teilige Steckleiter, daher halte ich 4 teilige Schiebeleiter vom TSF-W + Erweiterung im Fall der Fälle für sinnvoller als ein Citiy-Fahrgestellt mit enormer Dachlast. (Ja, der Leitereinsatz mit 5 Teilen ist nicht DV-gemäß.)
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