News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Was wurde aus den KLF-Konzepten ? | 46 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 845758 | ||
Datum | 17.01.2019 07:50 MSG-Nr: [ 845758 ] | 4138 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von SVZ Service- und Vertriebs-Zentrum Minor M. Das KTLF-FUTURA von Schmitz gibt es schon seit rd. 25 Jahren. Schmitz Fire & Rescue wird die neue Version 3.0 noch in 2019 vorstellen. Mit einem modernen Druckluftschaumlöschsystem One-Seven in der Führerscheinklasse bis 7,49 t. Hat nur leider mit dem Thema KLF überhaupt nichts zu tun. Das, was Schmitz früher als KTLF bezeichnet hat, war ein vom Gewicht her auf 7,5t aufgeblasenes TSF-W, bei dem man zusätzlich zur TS noch eine Druckluftschaumanlage eingebaut hatte. Hatte nur ein paar entscheidende Nachteile: - 2. Löschsystem mit eigenem Antrieb (oder ging das z.T. über den Fahrzeug-Nebenabtrieb? Weiß ich schon gar nicht mehr) - TS nicht wie üblich bei einem TSF-W in Verbindung mit dem eingebauten Tank nutzbar Über Vor- und Nachteile des Druckluftschaums wurde auch schon viel diskutiert, kann man geteilter Meinung drüber sein, zumindest in Deutschland hat sich das System nicht wirklich durchgesetzt. Wir hatten uns ein KTLF mal vorführen lassen und waren nicht wirklich davon überzeugt. Es wurde später ein normgemäßes MLF eines anderen Herstellers. Die ersten dieser KTLF findet man inzwischen als Gebrauchtfahrzeuge bei den einschlägigen Fahrzeughändlern. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|