alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Leiter der Feuerwehr
Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaGF-Lehrgang bei der BF (B3) - war: Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände ...10 Beiträge
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen845750
Datum16.01.2019 22:11      MSG-Nr: [ 845750 ]1393 x gelesen

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Aber auch einem B3-ler würde ich die GF-Tätigkeit untersagen, wenn ich als LdF damit Bauchschmerzen hätte. Ich kann mir problemlos "Typen" vorstellen, die einen B3-Lehrgang bestehen und dennoch besser (noch?) keine Gruppe führen sollten. Zum Beispiel welche, die mit Anfang 20 glauben und wiederholt betonen, mit dem B3 nun die vollumfängliche Weisheit und Unfehlbarkeit erlangt zu haben.

Leider hast Du es nicht, wie viele andere hier auch, verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Man kann nicht einen jungen BF-Mann von 22 Jahren der gerade erst vor 4 Wochen seinen B3 bestanden hat mit einem FF-Mann der seit 15 Jahre aktiv Einsätze mitfährt vergleichen. Dieses war nicht mein Vergleich oder Aussage. Aber gehen wir einmal davon aus, dass beide dasselbe Alter haben und zur gleichen Zeit bei der Feuerwehr angefangen haben.

Auf dem Punkt gebracht wollte ich sagen.
Eine FF wird dadurch Leistungsstark und Schlagkräftig, indem sie das vorhandene Wissen, das praktische Können und die Erfahrung eines jeden einzelnen Mitglieds sich zu Nutze macht.
Wenn man dann dieses vorhandene Potenzial nicht nutzt, dann schwächt dieses die Einheit oder die ganze Wehr. Wenn man dann auch noch aus egoistischen Gründen, Filz oder Vetternwirtschaft diese drei Komponenten bewusst blockiert, dann ist es sogar schädlich für die ganze Wehr und trägt dazu bei, dass die Wehr sich selber schadet.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.01.2019 04:23 Seba7sti7an 7W., Linden Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände bei Hilfsfrist vertuscht?  
 12.01.2019 15:46 ., Hannover
 12.01.2019 16:45 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 12.01.2019 20:23 ., Hannover
 16.01.2019 12:06 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.01.2019 11:43 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.01.2019 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2019 22:11 ., Hannover
 16.01.2019 13:21 Stef7an 7H., Karlsruhe
 16.01.2019 19:36 ., Hannover
 16.01.2019 22:57 Stef7an 7H., Karlsruhe

2.119


GF-Lehrgang bei der BF (B3) - war: Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt