alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
Leiter der Feuerwehr
Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaGF-Lehrgang bei der BF (B3) - war: Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände ...10 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen845733
Datum16.01.2019 11:43      MSG-Nr: [ 845733 ]2149 x gelesen

Moin

Geschrieben von Thomas W.Der GF der FF dauert zwei Wochen an der LFS. Der GF der BF (B3) dauert 3 Monate an der LFS. Jetzt möchtest Du mir erzählen, dass ein Feuerwehrmann der FF nach zwei Wochen Ausbildung mehr drauf hat an können und wissen, als eine Berufsfeuerwehrmann nach drei Monaten Ausbildung. Dass ist mehr als unglaubwürdig.Soso, das möchte ich dir erzählen? Wo denn? Habe extra nochmal meinen Beitrag durchgelesen, da steht aber kein Wort von sowas drin.

Geschrieben von Thomas W.Dass ist mehr als unglaubwürdig. Außerdem ging es in meinem Beitrag auch darum, dass derjenige bei Einsätzen die er bei der FF mitfährt nicht einmal eine Truppführerposition übernehmen darf.Dein Beitrag ging hauptsächlich ganz allgemein darum, dass du es nicht gutheißt, wenn jemand nicht gemäß seiner Qualifikation eingesetzt wird. Und genau darauf habe ich dir ebenso allgemein geantwortet, wieso das durchaus geboten sein kann.
Wenn du hier nun konkret bemängelst, dass jemand mit B3 nicht mal Truppführer sein darf, dann ist das tatsächlich schwer nachvollziehbar. Aber auch einem B3-ler würde ich die GF-Tätigkeit untersagen, wenn ich als LdF damit Bauchschmerzen hätte. Ich kann mir problemlos "Typen" vorstellen, die einen B3-Lehrgang bestehen und dennoch besser (noch?) keine Gruppe führen sollten. Zum Beispiel welche, die mit Anfang 20 glauben und wiederholt betonen, mit dem B3 nun die vollumfängliche Weisheit und Unfehlbarkeit erlangt zu haben.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.01.2019 04:23 Seba7sti7an 7W., Linden Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände bei Hilfsfrist vertuscht?  
 12.01.2019 15:46 ., Hannover
 12.01.2019 16:45 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 12.01.2019 20:23 ., Hannover
 16.01.2019 12:06 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.01.2019 11:43 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.01.2019 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2019 22:11 ., Hannover
 16.01.2019 13:21 Stef7an 7H., Karlsruhe
 16.01.2019 19:36 ., Hannover
 16.01.2019 22:57 Stef7an 7H., Karlsruhe

2.159


GF-Lehrgang bei der BF (B3) - war: Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt