Geschrieben von Michael W.Es ist lediglich ein einziger PickUp-Typ aufgeführt (Ford Ranger), der eine etwas bessere Wattiefe als die üblichen SUVs/Geländewagen.
Das muß so.
Der Ford Ranger wird in Thailand gebaut, ist aber von Ford Australien entwickelt worden. Australien ist eines der wenigen Länder auf der Welt, wo es sinnvolle zivile Verwendung für einen geländegängigen Pickup und auch für die Watfähigkeit gibt. Außerhalb des besiedelten Gebiets sind bedeutende Teile des Wegenetzes nicht nur nicht asphaltiert, sondern auch bar jeder Schotterung oder anderer Befestigungsmaßnahmen. Das sind oft genug keine angelegten Wege, sondern nur Fahrzeugspuren, die sich über Jahrzehnte verfestigt haben. Brücken existieren für dieses Wegenetz nicht, weshalb so richtig wirklich gefurtet werden muß, mit unterschiedlichen Wasserständen je nach Jahreszeit.
Ford Australien hat den Ranger unter Einbeziehung von Tunern entwickelt, die Tuning-Leute bekamen vorab Prototypen, weshalb der Ranger mit Standardpaketen höhergelegt und mit größeren Reifen versehen werden kann, ohne die Karosserie anzutasten oder Bauteile zu überlasten. Und er ist für das Furten ausgelegt worden, nicht nur bei Ansaugung und Entlüftungen, sondern es ist auch so, daß die Elektronik im Motorraum ganz nach oben geschubst wurde.
Es gibt ein Werbevideo von Ford Australien dazu, das natürlich Marketing-umpfta-umpfta enthält, aber dennoch ganz interessant ist, weil es unter anderem die absichtsvolle Positionierung von Baugruppen zeigt. Während man für andere Pickups üblicherweise Schnorchel benötigt, um auf 80cm aufzurüsten, mußt Du in diesem Fall kein Plastikdingsda an's Auto binden, das geht auch so.
In Deutschland gibt es für diese Maßnahmen eigentlich keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit außerhalb von Feuerwehr, THW und HiOrgs, denn auch auf der schlammigsten Baustelle brauchst Du keine 80 cm.
Hans-Joachim
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Geändert von Hans-Joachim Z. [08.12.18 07:11] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |