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Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? | 7 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844754 | ||
Datum | 07.12.2018 07:44 MSG-Nr: [ 844754 ] | 805 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Warum man so etwas macht? Niemand kauft einen Canter, weil er der Meinung ist, daß das ein supertolles Auto sei. Auch nicht die Leute, die den Canter gekauft haben, mit dem ich mich manchmal herumärgern muß. Es gibt genau ein Motiv für's Canter-kaufen: Zuladung. Kann ich soweit alles nachvollziehen. Nur sieht man an der Anzahl solcher Fahrzeuge auch im kommerziellen Bereich in Deutschland, dass man wohl nicht überall diese Zuladung braucht, sonst würden deutlich mehr davon rumfahren. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Bei der Feuerwehr braucht Ihr auch keine Luftfederung (wenn es nicht gerade ein Problem mit der Hallentorhöhe gibt). Dann sollte man sich lieber überlegen, wie man das Fahrzeug flacher oder die Halle höher baut. Sonst wird das schnell teuer. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Und ein MLF sollte man sowieso lieber 2,30 breit bauen, Auch dem kann ich zustimmen (+/-5cm). Auf jeden Fall deutlich unter 2,5m. Geschrieben von Hans-Joachim Z. 1) Die 70er-Jahre-Sitze. Ich weiß nicht, wie schlecht die Sitze im Canter sind. Wir haben bei unserem MAN bewußt einen festen Fahrersitz und einen überhaupt nicht verstellbaren Beifahrersitz genommen. Hat über 30kg gespart, bei den Feuerwehr-Kurzstrecken reichen die aber allemal. Zusammen mit anderen Dingen (Alufelgen ca. 50kg) gibt es so einige Ausstattungsdetails, über die man schnell mal einen dreistelligen Gewichtsbetrag beim Fahrgestell nach oben oder unten abweichen kann. Nur sollte man das bereits in der Ausschreibung berücksichtigen. Geschrieben von Hans-Joachim Z. 3) Die kurze Kabine ist eine Kippkabine, die lange nicht. Bzw. ein Kippgelenk hat die schon, das kannst Du aber nur mit viel Vorsicht und einem Hallenkran nutzen. Zugang zum Motor über Adventskalender. Ernsthaft. Manche Leute hatten ja geglaubt, Daimler habe als so ziemlich allerletzter Hersteller 1984 dieser Lösung entsagt, aber das ist ein Irrtum: Auch im Jahre 2018 möchte Dir Daimler gern ein Fahrzeug mit Adventskalender-Zugang zum Motor verkaufen. I'm not kidding you. Glaub ich gerne. Wir haben einen Atego aus 2005 in unseren Reihen, da braucht man auch zum kippen des Fahrerhauses einen Kran. War ein Vorführfahrzeug von Ziegler, hatte zwar allen unnötigen Schnickschnack, die wesentlichen Dinge (die bei einer Vorführung meist nicht beachtet werden) fehlten leider, so auch die Kipphydraulik für die lange Kabine. Gruß, Michael | ||||
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