alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
Grundgesetz
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?7 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz844670
Datum04.12.2018 07:45      MSG-Nr: [ 844670 ]1228 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.1) Die Feuerwehr Gelsenkirchen hat offensichtlich hemmungslos bei Ziegler Deutschland Fahrzeuge bestellt, die bei Ziegler NL gebaut wurden. Wie machen die das bloß?

entweder indem die Ausschreibung so hingedreht wurde, dass sowas dabei rauskommen muss oder mit sonst irgendwelchen Absprachen. Mir sind jedenfalls aus regulären Ausschreibungen nur sehr sehr wenige exotische Fahrgestell-/Aufbaukombinationen bekannt. Sowas gibt es bestenfalls noch dann, wenn irgendein lokaler Händler da unbedingt rein will und ein spezielles Angebot abgibt.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Achslastaddition ergibt 7,85t, und meines Erinnerns gibt es Rosenbauer-MLF, die auf 7,5t aufgelastet sind. Wenn die Gewichtsbilanz wirklich gut ist, sollte das auch kein Problem sein.

Nur weil die Addition der Achslasten passt, heißt das noch lange nicht, dass auch die Bremsanlage oder der Rahmen für die Summe der Achslasten als zul. GG ausgelegt sind. Dass die Summe der Achslasten teilweise deutlich über dem zul. GG liegt, ist bei Nutzfahrzeugen üblich.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Sofern Du kein Masochist bist, kaufst Du einen Canter allerdings nur, wenn der Austausch von Federn, Dämpfern und Sitzen Teil des Plans ist (was angesichts des Preises auch durchaus Teil des Plans sein kann). Federn für einen Canter gibt es beispielsweise hier. Die Serien-Doka wirst Du allerdings nie niemals nicht verwenden wollen.

Ich kenn den Canter nicht im Detail. Das was ich kenne und was ich bisher gesehen habe davon, reicht mir aber, dass ich dieses Fahrzeug zumindest in der 4x2-Version als nicht geeignet halte. Warum sollte man ein Fahrzeug anschaffen, bei dem ich erst mal noch "basteln" muss (Federn, Dämpfer, Sitze usw.) bevor es halbwegs brauchbar ist? Ob der Preis dann wirklich immer noch günstig ist, weiß ich nicht. Insbesondere wenn man nicht Listenpreise sondern reguläre Preise bei Ausschreibungen nimmt.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?
 03.12.2018 22:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 04.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 04.12.2018 08:59 Thom7as 7E., Nettetal
 07.12.2018 06:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.12.2018 07:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.12.2018 07:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.12.2018 07:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.150


Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt