Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Rettungszüge - war: Tunnelübung mit 500 Helfer | 23 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 844343 |
Datum | 23.11.2018 14:23 MSG-Nr: [ 844343 ] | 1520 x gelesen |
Infos: | 23.11.18 FW-Forum: Tunnelrettungskonzepte: Tunnel-Rettungswagen
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Geschrieben von Hans-Joachim Z.Es gab mal ein paar 218, die haben verstärkte Gelenkwellen bekommen, wurden umbenannt in 210 und durften genau dann 160 fahren, wenn ein zweiter Mann im Führerstand war - die Indusi-Bauart erlaubte nämlich auch nur 140. Hat man aber nicht lange gemacht so, sondern nur für das Stopfen einer Elektrifizierungslücke zwischen Berlin und Hamburg
Nicht ganz, es gab schon weit vorher die Maschinen mit Gasturbine die auch 160 durften und das ohne verstärkte Gelenkwelle.
Und bei denen die du meinst war der 2. Mann nur erforderlich weil man in der Hektik die Zugsicherung nicht umgebaut hat, wäre technisch möglich gewesen.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Nachfolger fahren 160 km/h, das allerdings nicht zuverlässig.
Darüber kann man je nach Baureihe trefflich diskutieren, würde aber hier nicht ins Forum passen.
Viele Grüße
Christian
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
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| 19.11.2018 11:41 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Tunnelübung mit 500 Helfer | |