Rubrik | Einsatz |
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Thema | Zivilschutzhubschrauber war: Löschflugzeuge | 18 Beiträge |
Autor | Malt8e B8., Celle / Niedersachsen | 841547 |
Datum | 29.07.2018 12:23 MSG-Nr: [ 841547 ] | 2283 x gelesen |
Infos: | 29.07.18 FW-Forum: LS-Hubschrauberdienst
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1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
Die Bundeswehr hat den Beschaffungsvorgang für einen Nachfolger des CH 53 G bereits eingeleitet. Meines Wissens nach beteiligen sich zwei Konsortien unter der jeweiligen Führung von Boing mit dem CH 47 und Sikorsky mit dem CH 53. In beiden Fällen handelt es sich um eine komplett überarbeitete Version des Ursprungsmodells.
Was der Hubschrauber benötigt um einen Aussenlastbehälter mit Wasser zu transportieren kommt auf den ALB an. Die ALB in Niedersachsen benötigen einen Aussenhaken der für das Gewicht zugelassen ist und eine offene Seitentür durch die die Druckluftleitung zur Steuerung des ALB gelegt wird. Die Steuereinheit besteht letztendlich aus einer auf eine Platte montierten Druckluftflasche und einem Steuerventil welche im Hubschrauber untergebracht wird.
In Niedersachsen sind die ALB und die Steuereinheiten aus der Fläche geholt worden und am Standort der NABK in Celle-Scheuen zentral eingelagert worden. Der Gedanke dahinter ist das die Verwendung der ALB nur noch selten stattfindet und das die Verfügbarkeit in Frage kommenden Hubschrauber auch nur noch eingeschränkt gegeben ist, so dass die Vorlaufzeit entsprechend lang ist. Durch die zentrale Lagerung ist wiederum die Wartung der ALB einfacher.
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