Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Option Bahntransport - war: Waldbrände in Schweden [2018] | 32 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 841401 |
Datum | 26.07.2018 00:38 MSG-Nr: [ 841401 ] | 1259 x gelesen |
Infos: | 27.07.18 FW-Forum: Logistik: Bahnverladung 27.07.18 FW-Forum: Verlegung mit der Bahn
|
Geschrieben von Heinrich B.U.a. Transwaggon
Ich finde da keine RoLa-Waggons ... erwartungsgemäß.
RoLa-Waggons sind diese hier:
Damit gehen 4m Eckhöhe immer noch nicht in's Profil (aus der Erinnerung: 3,80 sollte passen, aber das ist erinnert und nicht geprüft), man hat aber die Infrastruktur insbesondere auf den Alpenrouten etwas nachgearbeitet.
Was Du vermutlich meinst, sind diese hier:
Prinzipiell ist das keine schlechte Idee: Die sind deutlich höher als RoLa, aber für 3,30m hohe Feuerwehrfahrzeuge sollte es locker reichen.
Ich sehe allerdings 2 Probleme:
1) Es gibt extrem wenige davon. Als die DB welche hatte, von 1979 bis 1995, da hatte sie 200. Meine spontane Vermutung ist, daß das Transwaggon-Material ein DB-Vorleben hatte, aber das konnte ich auf die schnelle nicht prüfen.
Die meisten abgesenkten Plattformwagen sind nicht überfahrbar und nicht für Fahrzeugtransport eingerichtet. Die existieren vor allem für Highcube-Container und werden per Kran beladen.
Die wenigen überfahrbaren müssen sich ziemlich viele Kunden teilen: Baumaschinenhersteller, Landwirtschaftsmaschinenhersteller, und für Sondertransporte werden sie Monate im voraus gebucht.
Aber gut, wenn außer Claas noch ein paar Kunden gerade Betriebsferien machen...
2) Das Zulassungsfeld ist beeindruckend groß,
aber ich vermisse ein "SJ" darin.
Vielleicht übersehe ich es einfach, vielleicht muß bahnreformhalber ein anderes Kürzel da rein, aber jedenfalls: Ich sehe es nicht.
Hans-Joachim
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|