Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Kippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug | 47 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 840962 |
Datum | 12.07.2018 11:51 MSG-Nr: [ 840962 ] | 2916 x gelesen |
Infos: | 23.06.18 Kipptest DLK FW FFM
|
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hallo Dirk,
ich glaube ihr geht von verschiedenen Ansätzen der Fahrzeugnutzung aus.
Es ist ja nicht so, dass ich ein Trupp TLF als geländefähig/ gängig beschaffe und damit nie ins Gelände abseits von geschotterten Wegen möchte. Gerade im Osten in den Sandgebieten wirst Du mit einem 18 Tonnen Zwillingsbereiften TLF im "Sand" erst gar nicht da hin kommen wo Du mit einem Singlebereiften hinkommst und hinwillst. Du willst ja nicht mit 2 LFs und 2 zwillingsbereiften TLF und 20 Mann eine 500m B Leitung bauen, sondern mit 4-6 Mann und den TLFs an den Feuersaum fahren und das Feuer schwarz machen. Für solche Situationen gibt es z.B. single bereifte Autos und die lassen da im günstigsten Fall auch schon während der Anfahrt die Luft ab. (Unimog, Tatra (der für ein Single TLF4000 wohl das serienmäßige Optimum ist, geht auch mit 16R20 unter 3,30)) )
Für solche Anwendungen ist es vollkommener Schwachsinn (sorry) bei den Singleachsen 110% Joker zu nehmen. Wer bei den Single wirklich zu 110% greift hat den Sinn eines geländegängigen TLFs nicht verstanden und sollte wirklich lieber auf Zwilling gehen und auf Teer bleiben.
Ein Erstangreifer H(LF) für die normalen Jobs wie Zimmerbrände und VUs auf der Straße sind meistens besser mit Zwillingsrädern bedient.
L.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 20.06.2018 10:00 |
|
Kay 7S., Seester (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread] | |