alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug47 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840818
Datum06.07.2018 07:03      MSG-Nr: [ 840818 ]3566 x gelesen
Infos:
  • 23.06.18 Kipptest DLK FW FFM

  • Geschrieben von Dirk S.Man schaut sich nur mal die Entwicklung beim Arocs an. Die Fahrzeughöhe ist beachtlich und eigentlich nicht mehr zweckmäßig.

    Schlechte Nachrichten für Dich: Da jedes Jahr einige hunderttausend CE wegfallen und einige zehntausend nachkommen, werden
    - LKW-Fahrer schon bald wieder bezahlt werden wie in den 80er Jahren (zumindest im Nahverkehr, wo man keine Litauer nehmen kann)
    - die Kabinen eher größer werden.


    Geschrieben von Dirk S.Vielleicht spielen auch die Verbreitung der Automatikgetriebe eine Rolle. Bei Fahrten im Grenzbereich können sie das Fass zum Überlaufen bringen.


    Wenn das Getriebe beim sehr sportlichen Kurvenfahren plötzlich hochschaltet, hast Du da Recht, aber wenn man so fährt, sollte man das automatisierte Getriebe ohnehin auf M stehen haben.



    Geschrieben von Dirk S.Single Bereifung wird hier dann ganz schnell zum Problem.
    -Die Reifen haben eine relativ geringe Traglastreserve.


    Keineswegs. Sie haben dank ihrer Funktion und beabsichtigten Nutzung eine sehr hohe Reserve.

    Single-Bereifung dient dazu, auch abseits von Straßen und Forststraßen noch fahren zu können. Das geht manchmal nur dann, wenn man den Luftdruck deutlich absenkt.
    Wenn man den Luftdruck bei Langsamfahrt 20 km/h auf Sand/Modder runterbringen darf auf 2 bar laut Reifenhersteller, der Single also tatsächlich seine Funktion erfüllt, dann hat der Reifen eine Traglastreserve von 20 bis 30% auf der Straße.

    Wenn Du in der Ausschreibung verlangst, daß der Reifendruck bei Langsamfahrt auf 2 bar absenkbar sein muß (habe ich schon mehrfach vorgeschlagen), dann hast Du erstens keinen überlasteten Reifen, und zweitens genug Last auf der Vorderachse.

    Mit dieser Bedingung trägt ein 14.00R20 ca. 8 Tonnen, ein 365/85 etwas über 7 Tonnen, da bleibt dem Hersteller gar nichts anderes mehr übrig, als die Last vernünftig zu verteilen. (Sofern man das Ergebnis dann auch wirklich kontrolliert.)


    Geschrieben von Dirk S.Ich hatte in einem anderen Betrag mal geschrieben, dass Konstruktionsvorgaben nicht zielführend sind.

    Für das Gesamtfahrzeug nicht. Aber selbstverständlich kannst Du Deine Ausschreibung für den Aufbau fertighaben, wenn das Fahrgestell ausgeschrieben wird, und mehrere Aufbauhersteller nach Konstruktionsvorgaben (Mindestradstand bzw. Mindestabstand zwischen Schwerpunkt und Kabinenhinterkante, -reifengröße, -spur) befragen, die für das Erfüllen Deiner Wirkvorschriften erforderlich sind.


    Geschrieben von Dirk S.Wir werden leider weiterhin von Unfällen hören. Ob mit oder ohne Single Bereifung.
    Dagegen hilft nur Ausbildung und langsamer fahren.


    Mir bleibt öfter mal nichts anderes übrig, als mit hecklastigem LKW zu fahren. Erst die Großpaletten mit Verpackungsflocken abgeholt, dann kam noch eine Maschinenbaubude dazu ... kann man meistens ein bißchen abmildern beim Beladen, aber in der Praxis habe ich mindestens einmal die Woche ein Fahrzeug, das noch legal ist von der Achslast her, sich aber gurkenhaft fährt.

    Auch mit besserer Ausbildung kannst Du so etwas nicht einem Fahrer geben, der nur einmal im Monat einen LKW steuert. Schon gar nicht bei der Feuerwehr, wo es eben auch mal ein bißchen eilig ist und Adrenalin dazukommt.

    Bei Feuerwehren wird die Beladung viel, viel langfristiger festgelegt als bei Speditionen. Die Letztverantwortung des Kraftfahrers ist keine gute Ausrede dafür, ein Fahrzeug mit mieser Lastverteilung zu haben. Eine Feuerwehr hat Monate Zeit, die Beladung festzulegen. Nicht Minuten wie ein kommerzieller Kraftfahrer.


    Ciao
    Hans-Joachim

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.06.2018 10:00 Kay 7S., Seester (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread]
     20.06.2018 12:04 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:51 Fabi7an 7B., Sprotta
     21.06.2018 11:22 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.06.2018 11:45 Volk7er 7C., Garbsen  
     22.06.2018 09:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.06.2018 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2018 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
     22.06.2018 12:15 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     23.06.2018 19:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.06.2018 20:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.06.2018 21:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.06.2018 10:15 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2018 20:15 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     25.06.2018 08:25 Thom7as 7E., Nettetal
     30.06.2018 17:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.06.2018 23:07 Thom7as 7E., Nettetal
     01.07.2018 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.06.2018 20:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     23.06.2018 19:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 13:52 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:52 Thom7as 7R., Haibach
     20.06.2018 13:08 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 21:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen  
     21.06.2018 12:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.07.2018 08:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.07.2018 08:33 Fabi7an 7B., Sprotta
     02.07.2018 21:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.07.2018 16:36 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     04.07.2018 21:39 Dirk7 S.7, Lindau
     05.07.2018 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 12:14 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     05.07.2018 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 14:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.07.2018 15:39 Thom7as 7E., Nettetal
     05.07.2018 21:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.07.2018 22:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     06.07.2018 07:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.07.2018 11:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.07.2018 22:25 Dirk7 S.7, Lindau
     12.07.2018 11:51 Lore7nz 7R., Eberbach
     12.07.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     14.07.2018 23:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.07.2018 17:33 Dirk7 S.7, Lindau
     16.07.2018 09:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.07.2018 14:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

    0.398


    Kippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt