alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug47 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW840802
Datum05.07.2018 08:54      MSG-Nr: [ 840802 ]4480 x gelesen
Infos:
  • 23.06.18 Kipptest DLK FW FFM

  • Geschrieben von Dirk S.Single Bereifung wird hier dann ganz schnell zum Problem.
    -Die Reifen haben eine relativ geringe Traglastreserve.
    -Reifen werden mit dem technisch maximal möglichen Gewicht beaufschlagt.
    -Der Reifendruck ist nicht auf die Traglast abgestimmt.
    -Übertragbare Seitenführungskräfte sind Bauartbedingt niedriger
    -Vorderachslast ist zu gering. (Ich hab mal gelesen, dass min 40% anzustreben sind.)


    was hat das mit Single zu tun?

    Der Reifen muss zum Verwendungszweck und zum Fahrzeug passen.
    Dazu sind die Gewicht mit hinreichend Reserven zu beachten.
    Die Gewichtsverteilung muss in JEDEM Beladungszustand MIND. dem entsprechen, was der Hersteller vorgibt.
    Bei Fahrzeugen für den Geländeeinsatz (Singlebereifung) sollte eine möglichst gleiche Belastung von HA und VA angestrebt werden.
    (Wieviel hinten zwillingsbereifte Fahrzeuge sind eigentlich in den letzten Jahren wegen z.B. in Kurven mit Bodenwellen noch weiter entlasteter VA von der Straße geflogen?)

    Und die Mehrzahl der (T)LF die in den letzten Jahren auf der Seite lagen, waren nach meiner Erinnerung zwillingsbereift - und die Ursachen sind
    - zu hohe
    - zu große
    - zu weit hinten
    liegende Fahrzeugtanks
    z.T. noch kombiniert mit noch weiter hinter der HA liegenden Zusatzgewichten (Heckhaspeln, guckt Euch mal ein "LF" 20 mit großem Tank (immer mehr wollen immer größere) dazu näher an)

    bei natürlich für den Aufbau und die Lage
    - zu hohe Geschwindigkeit, bzw.
    - zu eng gefahrenen Kurven (mal eben noch um die Kurve, Kurve unterschätzt, Kurve noch dazu mit Aussenneigung)
    - Bankett (da sinkt übrigens ein schmälerer VA-Reifen eines sonst zwillingsbereiften Fahrzeuge schneller und tiefer ein, als ein singlebereifter)
    - Bodenwellen (führen in Kurven bei schlechter Achslastverteilung zu starker Entlastung der VA, das kann zu sehr problematischem Kurvenfahrverhalten führen)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.06.2018 10:00 Kay 7S., Seester (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread]
     20.06.2018 12:04 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:51 Fabi7an 7B., Sprotta
     21.06.2018 11:22 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.06.2018 11:45 Volk7er 7C., Garbsen  
     22.06.2018 09:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.06.2018 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2018 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
     22.06.2018 12:15 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     23.06.2018 19:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.06.2018 20:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.06.2018 21:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.06.2018 10:15 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2018 20:15 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     25.06.2018 08:25 Thom7as 7E., Nettetal
     30.06.2018 17:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.06.2018 23:07 Thom7as 7E., Nettetal
     01.07.2018 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.06.2018 20:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     23.06.2018 19:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 13:52 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:52 Thom7as 7R., Haibach
     20.06.2018 13:08 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 21:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen  
     21.06.2018 12:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.07.2018 08:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.07.2018 08:33 Fabi7an 7B., Sprotta
     02.07.2018 21:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.07.2018 16:36 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     04.07.2018 21:39 Dirk7 S.7, Lindau
     05.07.2018 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 12:14 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     05.07.2018 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 14:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.07.2018 15:39 Thom7as 7E., Nettetal
     05.07.2018 21:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.07.2018 22:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     06.07.2018 07:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.07.2018 11:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.07.2018 22:25 Dirk7 S.7, Lindau
     12.07.2018 11:51 Lore7nz 7R., Eberbach
     12.07.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     14.07.2018 23:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.07.2018 17:33 Dirk7 S.7, Lindau
     16.07.2018 09:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.07.2018 14:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

    0.576


    Kippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt