alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug47 Beiträge
AutorTimo8 H.8, Grävenwiesbach / Hessen840792
Datum04.07.2018 16:36      MSG-Nr: [ 840792 ]4614 x gelesen
Infos:
  • 23.06.18 Kipptest DLK FW FFM

  • Also dieses Thema finde ich wirklich interessant. Diese Art von Fahrzeugen gibt es doch schon 20 Jahre. Warum häufen sich die Unfälle erst jetzt?
    Oder bekommt man es nur öfter mit?

    Wenn man das Video betrachtet, kommt es einem im ersten Moment so vor, dass das Fahrzeug gar nicht so schnell ist.
    Jedoch sieht man wie tief das Fahrgestell beim Einlenken einsinkt in die Radkästen. Der Fahrer versucht trotz des relativ langsamen Kippens gar nicht gegenzulenken.

    Man bräuchte ein Video aus anderer perspektive um es besser einschätzen zu können.
    Ausserdem sieht man wie die Reifen auf der äusseren Seite deutliche AbriebSpuren auf dem Asphalt ziehen, was zeigt dass der gewählte Kurvenradius zu klein für die Geschwindigkeit war.

    Alles in Allem, der Fahrer ist zu schnell gefahren, um Dieses Fahrzeug sicher um die Kurve zu bringen.

    Sicherlich muss man sich überlegen diese Art von Fahrzeugen sicherer zu konstruieren, aber irgendwo lässt sich jemand finden, der auch so eins umschmeisst.

    Ich selber fahre seit 20 Jahren ein Iveco Magirus LF8/6 Strassenfahrgestell. Damals ist uns schon aufgefallen , dass sich dieses viiiiel weiter neigt, als die alten Fahrzeuge. Die gibt dem Fahrer subjektiv ein unsicheres Gefühl. Jedoch ist bei einem sehr straff gefederten Fahrzeug (gleicher Art) der Grenzbereich viel kleiner.
    Was ich sagen möchte...der Fahrer in dem Video muss schon eine deutliche Schräglage gemerkt haben und hat trotzdem nicht reagiert. Das ist entweder Übermut oder Unerfahrenheit.

    Desweiteren fahre ich seit 1 Jahr regelmässig einen singlebereiften Iveco Eurocargo 4x4 13,5 to GW-L/TH (ohne Tank).
    Das Fahrzeug fährt sich super. Kann keine Nachteile gegenüber Doppelbereifung im Fahrverhalten feststellen. Dazu muss ich sagen, dass ich jedoch auch anders fahre. Das ist schliesslich ein richtiger LKW im gegensatz zum Vorgänger RW1 7,5t. Man muss sich schon auf ein Fahrzeug einstellen. Z.B auf der Landstrasse 60 fahren und nicht 90...

    Meine Meinung:
    Die meisten jungen Fahrer von heute haben nicht mehr das Gefühl für die Fahrzeuge.Auch ein Berufskraftfahrer fährt in seinem Beruf kein TLF. Selbst ein Tankwagen fährt sich anders.Und mit einem Tankwagen würden sie auch nicht so fahren wie in dem Video.
    So fährt man mit einem voll beladenen LKW nicht, dass die Reifen spuren auf dem Aspalt hinterlassen.

    Einzige Möglichkeit wird bleiben genaue Konstruktionsvorgaben zu erlassen, um die Fahrzeuge sicherer zu machen. Verhindern wird man es nicht, wenn die Fahrer sich nicht zurückhalten.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.06.2018 10:00 Kay 7S., Seester (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread]
     20.06.2018 12:04 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:51 Fabi7an 7B., Sprotta
     21.06.2018 11:22 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.06.2018 11:45 Volk7er 7C., Garbsen  
     22.06.2018 09:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.06.2018 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2018 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
     22.06.2018 12:15 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     23.06.2018 19:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.06.2018 20:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.06.2018 21:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.06.2018 10:15 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2018 20:15 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     25.06.2018 08:25 Thom7as 7E., Nettetal
     30.06.2018 17:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.06.2018 23:07 Thom7as 7E., Nettetal
     01.07.2018 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.06.2018 20:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     23.06.2018 19:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.06.2018 13:52 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 12:52 Thom7as 7R., Haibach
     20.06.2018 13:08 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2018 21:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen  
     21.06.2018 12:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.07.2018 08:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.07.2018 08:33 Fabi7an 7B., Sprotta
     02.07.2018 21:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.07.2018 16:36 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     04.07.2018 21:39 Dirk7 S.7, Lindau
     05.07.2018 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 12:14 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     05.07.2018 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.07.2018 14:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.07.2018 15:39 Thom7as 7E., Nettetal
     05.07.2018 21:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.07.2018 22:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     06.07.2018 07:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.07.2018 11:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.07.2018 22:25 Dirk7 S.7, Lindau
     12.07.2018 11:51 Lore7nz 7R., Eberbach
     12.07.2018 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     14.07.2018 23:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.07.2018 17:33 Dirk7 S.7, Lindau
     16.07.2018 09:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.07.2018 14:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

    3.722


    Kippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt