Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Konstruktionsfehler? - war: Tödlicher Unfall auf Übungsfahrt | 44 Beiträge |
Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 837309 |
Datum | 08.02.2018 15:37 MSG-Nr: [ 837309 ] | 6357 x gelesen |
Infos: | 13.02.18 https://www.np-coburg.de/region/coburg/Flensburg-prueft-Feuerwehr-Unfall;art83420,5977848 08.02.18 FW-Forum: TLF kippt mal wieder um 08.02.18 Tödlicher Feuerwehrunfall in Coburg [07.08.2017]: Gutachten entlastet Fahrer
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Tanklöschfahrzeug
Wenn ich mir das verlinkte Bild anschaue, dann stellen sich mir die Haare. Man muss nur mal die Radkästen vorne und hinten vergleichen, dann fällt schon auf, dass hier etwas nicht richtig passt.
Ich als technisch etwas interessierter Mitbürger mit einem gewissen technischen Hintergrund frage mich, ob es wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, wie die TLF aufgebaut sind. Eine andere, Tankanordnung könnte hier eventuell doch auch helfen. Vielleicht wird es technisch etwas aufwendiger aber der Sicherheitsgewinn wäre doch enorm.
Ich stelle mir das gerade etwa so vor, dass der Tank seinen tiefsten Punkt hat auf Höhe des jetzigen vorderen Geräteraums: Würde bedeuten, dass der Tank rechts und links neben dem Antriebsstrangs herunterreichen würde, dann muss eben die Zuleitung zur Pumpe gesplittet werden und aus 2 Tankhälften ansaugen. Klar gibt es hier dann wieder ein paar Besonderheiten, z.B. wenn das Fahrzeug schräg abgestellt wird, dann könnte theoretisch eine Seite zu erst leer sein und Luft ansaugen, aber auch da kann man entsprechend vorbeugen (z.B. über Ventile und Füllstandsanzeigen pro Seite). Eventuell kann man auch die beiden Seiten unter dem Antriebsstrang wieder per Schlauchleichtungen verbinden um die Restmengen vom Tankwasser besser zu nutzen. Durch eine optimierte Geometrie kann man hier aber vermutlich schon viel erreichen.
Ok, ich habe gerade festgestellt, dass es dazu sogar ein Patent gibt, der mit einem "U-förmigen" Tank unterhalb des Fahrzeugrahmens befindet. Also Ideen gibt es schon, aber so wie ich das überblicke gibt es nur wenige konkrete Umsetzungen:
https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/19891227/patents/EP0348385NWA2/document.html
Das Patent ist von 1989...
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha
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| 08.02.2018 11:29 |
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Manu7el 7W., Forchheim Tödlicher Unfall auf Übungsfahrt | |