alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDMO / TMO Auswahl Koppler13 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835459
Datum29.11.2017 22:54      MSG-Nr: [ 835459 ]2187 x gelesen

Servus,

bei Kopplern gibt es die Überlegung ob ETSI-konform oder nicht. Im Grunde ist es wie Pest vs. Cholera.

Zuerst: Koppler erreichen ihre volle Isolation nur bei perfekten 50 Ohm. Sobald diese nicht gegeben sind geht es dahin. Gerade Fahrzeugantennen sind von den 50 Ohm nicht unwesentlich entfernt.

Ich gehe davon aus dass einige (ungemessene) Installationen trotz verwendung von ETSI-Koppler die 60dB nicht erreichen.


1. ETSI:

- Einfügedämpfung ~10dB, Entkopplung >60dB
- Anschlüsse fest DMO/TMO
- 2-Fach ca. 3200 Euro

Da nur wenige Konfigurationen erhältlich sind müssen anwenderspezifische Netzwerke (wie deines) aus einzelnen Bauelementen zusammengesetzt werden. Das ist teuer und man benötigt echte Spezialisten. An der sauberen Planung und Ausführung werden so manche Funkwerkstätten scheitern.

(Ich hatte einmal solch ein Leitstellen-Vierfachnetzwerk von Kathrein in den Händen, ich schätze das Bauteil auf etwa 20 - 30k.)

In einfachen Fällen kann ein käufliches Netzwerk durch weitere Koppler ergänzt werden, die Einfügedämpfung steigt dann allerdings weiter an. Halbwegs sinnvoll möglich wäre es z.B. den DMO-Anschluss auf zwei Geräte zu erweitern.

So ein Netzwerk kann allerdings durch Patchfelder flexibel gestaltet werden, so können Funkgeräte z.B. von DMO auf TMO umgepatcht werden. Für Gateway ist das allerdings nichts.

2. non-ETSI

- Einfügedämpfung ~4dB, Entkopplung ca. 40 - 50dB
- Frequenzbereich flexibel
- 2-Fach ca. 180 Euro

Durchaus keine schlechte Lösung. Durch die schlechtere Isolation kann zwar bei sehr schlechter Versorgungsituation eine Beeinflussung der Geräte stattfinden, ein ETSI-Koppler hat allerdings Gerätebedingt ca. 6dB mehr Einfügedämpfung.

Damit ist der ETSI-Koppler auch nur etwa 5 - 15dB besser als non-ETSI, kostet allerdings 12,5dB mehr.

Ich kenne einige ELWs welche mit non-ETSI-Kopplern gut fahren, gerade wenn nur zwei Geräte verbaut werden.


Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.11.2017 20:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2017 20:20 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 29.11.2017 20:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2017 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.11.2017 22:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 14:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 15:11 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2017 16:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.12.2017 07:05 Adri7an 7R., Utting
 29.11.2017 22:54 Adri7an 7R., Utting
 29.11.2017 23:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 08:53 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2017 14:06 Kai 7S., Weyhe

0.201


DMO / TMO Auswahl Koppler - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt