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RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBayern: Bürokratie führt zu Notstand bei Feuerwehr27 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW834785
Datum05.11.2017 12:30      MSG-Nr: [ 834785 ]5040 x gelesen

Die Gemeinde Wildpoldsried im Allgäu kann kein neues Feuerwehrauto kaufen. Der Grund: Die Richtlinien für die Zuschüsse sind so kompliziert, dass man es nur verkehrt machen kann, sagt der Bürgermeister.

"Wir können mit diesem Verfahren nicht erwarten, dass wir absolut sicher auch die Prüfung überstehen. Das kann bedeuten für die betroffenen Gemeinden, dass sie Zuschüsse zurückzahlen müssen, und dieses Risiko wollen wir nicht eingehen."

Also im Klartext:

Die Mitarbeiter der Verwaltung sind nicht in der Lage, einen normalen Verwaltungsvorgang abzuwickeln und der Bürgermeister hat Angst davor, Entscheidungen zu treffen. Deswegen muss die Feuerwehr mit einem 35 Jahre alten Einsatzfahrzeug arbeiten.

Dabei gibt sich das Dorf doch sonst so fortschrittlich und mutig, laut wikipedia:

Energiedorf Wildpoldsried
Seit Mitte der 1990er-Jahre wurden rund 24 Millionen Euro in den ökologischen Umbau der Gemeinde investiert. Dabei wurden neun Windkraftanlagen errichtet, 26.400 Quadratmeter Photovoltaikanlagen installiert und eine Biogasanlage errichtet, welche Wärme für die Haushalte liefert. Das Dorf produziert ca. fünfmal so viel Strom, wie es verbraucht. 2012 wurden zwei weitere Windräder in Betrieb genommen.
Netzintegration
Um die Einspeisung der je nach Wind- und Sonnenverhältnissen stark schwankenden Erzeugungsmengen von Strom zu optimieren, arbeitet das Dorf mit den Allgäuer Überlandwerken, Siemens, der Hochschule Kempten und der RWTH Aachen zusammen. Seit April 2011 läuft das Pilotprojekt Irene bzw. IREN2 zur Integration von regenerativer Energie und Elektromobilität.


Da kann mir doch keiner erzählen, dass das alles einfach und ohne Risiken war...

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