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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchlauchbett-Größe?17 Beiträge
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834087
Datum04.10.2017 18:58      MSG-Nr: [ 834087 ]2407 x gelesen

Moin!

Geschrieben von Jens C.Aber nur in engen, entlüfteten Buchten (Viel Spaß beim einräumen.
Klar, wenn ich 14cm breite, 150cm lange und 80cm hohe Kammern mache, in denen der B-Schlauch wie im Schlauchtragekorb übereinander gebuchtet wird, ist der "Spaß" beim Bestücken definitiv vorprogrammiert. Ich kenne jedenfalls keinen, der so lange Arme hat.
Deswegen mein Gedanke mit einem breiten Schlauchbett.

Geschrieben von Jens C.10 Reihen B-Schläuche nebeneinander
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 150cm sind in Fahrtrichtung, quer zur Fahrtrichtung sinds 120cm. Bei meines Wissens ca. 12,5cm Kupplungsdurchmesser gehen sicherlich keine 10 nebeneinander. Schon gar nicht, wenn die Trennwände auch noch ein paar Millimeter brauchen.
Nach der Rechnung packe ich dann 8 Schläuche nebeneinander und evtl. sogar 5 hintereinander. Mit B-15 wären das ebenfalls 600m. Das mit den zwei Ebenen sollte ja konstruktiv kein besonderes Problem sein.

Geschrieben von Jens C.Bei unserem Schlauchmaterial wäre ich skeptisch, ob dass nicht irgendwo hängenbleibt
Wenn man an die vorhandenen Streben jeweils an die Innenseite Bleche anbringt, kommt eigentlich eine sehr glatte Kiste heraus. Wenn man dann hinten ne Tür anbringt, die wirklich komplett öffnet, gibt es da mMn nichts wo der Schlauch hängenbleiben könnte. Klar, dass man den Schlauch so reinlegt, dass der auslaufende Teil immer ganz oben liegt, da muss man etwas aufpassen.

Ich nehme an, dass die A- und F-Schläuche der HFS' dann ebenfalls kräftiger und robuster sind als unsere B? Nicht, dass mir das unlogisch wäre, da die ja niemand in die Hand nehmen muss. Dort habe ich jedenfalls das Prinzip des Schlauchbetts erstmalig gesehen.

Die Methode mit den doppelt gerollten und angekuppelten Schläuchen habe ich auch mal als Video auf nem Anhänger gesehen. Das sah durchaus gewalttätig aus, wenn alle 20m praktisch ein Schlauch mit Gewalt aus dem Fach gerissen wurde, sich entfaltete und 20m weiter den nächsten Schlauch herausriss. Ist das echt schonender?
Wegen der Lagerung, die C-Schläuche im Schlauchtragekorb liegen auch geknickt.

Geschrieben von Jens C.Mehrgewicht
Ich glaube nicht, dass jemand wirklich weiß wie viel der Anhänger wiegt, aber die (normal aufgepumpten) Reifen sehen nicht seltsam aus (Federung nicht vorhanden). Er soll möglicherweise ne zweite Achse bekommen, weil er doch tlw sehr schlingert, dann wären 200kg Mehrgewicht definitiv kein Ding. Wie es zulassungsmäßig aussieht, sehe ich als Nicht-Führungsperson und Nicht-Maschinist nicht in meiner Zuständigkeit. Bei uns muss er ja "nur" durch den FW-TÜV und hat ein Folgekennzeichen vom LF.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

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