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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge | ||
Autor | Lars8 B.8, Zwinge / Thüringen | 832298 | ||
Datum | 30.07.2017 16:28 MSG-Nr: [ 832298 ] | 4476 x gelesen | ||
Hallo, ich bin zwar im Bereich der derzeitigen Möglichkeiten der Getriebe in Nfz-Bereich nicht mehr ganz aktuell auf dem laufenden. Da ich aber bei der Bundeswehr den 5t, 7t und 10 t gl gefahren bin ( Wandlerautomatik bzw. Wandlerschaltkupplung) und danach Bus gefahren bin dort gabs Unterschiede in den Getrieben bei den Automatik mit den Fahrstufen D/N/R oder eben D / 1 /2 / N /R, bei den Linienbussen oder im Scania Omniexpress hatte man die Möglichkeit dieses vollautomatisch schalten zu lassen,konnte man aber ausstellen und alle 16 Gänge manuell auch per Schaltwippe ohne Kupplung zu schalten.Hat sicherlich alles Vor-/Nachteile aber bei der Möglichkeit einen voreingestellten Gang zu wählen hat mir immer gut gefallen, denn man den Vorteil grade im Winter bergaufwärts oder abwärts .Brachte es eben die Möglichkeit höhere Drehzahlen im 1. oder 2. Gang zu fahren und ständig auf Zug zu sein oder da eben mit voreingestellter Motorbremse zu arbeiten da nicht in den nächsthöheren Gang geschaltet wurde...kann ich mir für evtl. Geländefahrten ebenso vorstellen. Gruß Lars | ||||
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