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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Yachten brannten aus | 4 Beiträge | ||
Autor | Dany8el 8R., Hilden / NRW | 829137 | ||
Datum | 10.04.2017 13:15 MSG-Nr: [ 829137 ] | 896 x gelesen | ||
Bis zu einer Länge von 100 -120 Fuss sind die meisten Yachten aus GFK. Zumindest die " Sportlicheren " Die Typische Niederländischen Verdränger sind größtenteils aus Stahl, wenige aus Alu. Ich würde niemals, ausser zur Menschenrettung, auf Boote dieser Größe bei einem fortgeschrittenen Brand ( grösser als eine Kabine )in den Innenangriff gehen da Boote unglaublich verwinkelt und unübersichtlich sind. Bis 10-12 Meter mag das alles noch gehen ( da zur Not eine Scheibe einschlagen und von aussen löschen ) aber bei dieser Größe wie in dem Video geht es über mehrere Decks. Unter den Treppen liegen Versorgungsleitungen, Tanks, Druckgasbehälter. Binnen Sekunden können eben noch stabil aussehnede Wände zusammenbrechen oder die Flammen durchschlagen. Ich würde nur durch Luken, Fenster löschen oder Zugänge durch den Rumpf schaffen, da dieser bei so einem Feuer sowieso als Totalverlust eingestuft wird. Wenn vorhanden Fognail oder das Cobra System einsetzen. Auf diesen Boote können gut und gerne mal 5-10.000 Liter Diesel gebunkert sein, zusätzlich noch einiges an Benzin für die Spielzeuge ( Jetski, Tender ) und das an verschiedenen Orten wie Heckgarage , Machinenraum, Flybridge. Vielleicht mal mit den Kameraden aus Cuxhaven bzw. mit dem Havariekommando kontakt aufnehmen, die können sicherlich noch mehr zur Schiffsbrandbekämpfung sagen. Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Danyel R. [10.04.17 13:16] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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