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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Einsatzgrundsätze bei Elektrofahrzeugen | 3 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8F., Lage / | 828995 | ||
Datum | 05.04.2017 07:47 MSG-Nr: [ 828995 ] | 1538 x gelesen | ||
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Moin! Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema auch schon einmal auseinander gesetzt. Damals habe ich zum Beispiel diese Hinweise für Einsatzleiter von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg gefunden: Hinweise zu Einsätzen mit Elektrofahrzeugen Darin wird auch auf die Gefahren durch das Akkupack eingegangen. Bei VU's können z.B. die Separatoren im inneren des Akkus beschädigt werden. Dadurch kann eine Reation der beiden Elektroden entstehen die zu einem starken Temperaturanstieg sowie zu einem Druckanstieg im inneren des Akkupacks führen kann. Auch eine Beschädigung des Akkupacks durch äußere Einflüsse kann eine Reaktion hervorrufen. Die Sicherheitseinrichtungen für das Hochvolsystem sind zumindest in der Handhabung (Hochvolt - Trennstellen) unterschiedlich. Ich habe mir dazu damals ein paar Rettungsleitfäden angeschaut - da geben die Hersteller schon echt nützliche Infos raus. Zum Beispiel: Volkswagen - Informationen für Rettungsdienste Tesla - Informationen für Rettungskräfte Es gibt auch einige interessante Videos zu den ganzen Themen auf Youtube. Zwar sind die nicht immer absolut sachlich, aber den einen oder anderen Tipp kann man da mitnehmen. Dieses hier zeigt zum Beispiel die Gefahren durch ein intaktes Hochvoltsystem: !Sheet50 Toyota Prius High Voltage Wire Cut und dieses hier beschreibt einen Vorfall durch äußere Beschädigung des Akkupacks: Tesla Model S fire tanks electric car company's stock Da gibt's aber noch diverse andere Videos, u.a. auch eins vom ADAC... Grüße, Stefan | ||||
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