Hallo,
Geschrieben von Oliver B.Wenn das Schalten eines Gateways also schon eine standardmäßige Vorgehensweise beim Verlassen des Autos werden würde, hast Du dann bei theoretisch drei Streifenwagen/RTWs vor dem Haus auch drei Gateways mit den selben TMO/DMO-Einstellungen nebeneinander stehen. Keine Ahnung, ob das in der Realität zu Störungen führt.
Ja, das führt zu Störungen. Pro Gruppe geht nur ein Gateway im Empfangsbereich eines Gerätes. Zwar kann man technisch verhindern, dass bei einem aktiven Gateway ein weiteres geschaltet werden, aber spätestens in deinem zweiten fiktiven Fall:
Geschrieben von Oliver B.Und im Extremfall empfindet dann noch jemand das ständige Umschalten als zu lästig, fährt einfach den ganzen Tag mit aktiviertem Gateway durch die Gegend und funkt dann lieber auch im Fahrzeug nur über sein HRT...
...führt das zu immensen Problemen, da sich dann auch zwei bereits geschaltete Gateways in den Empfangsbereich rücken. Daher ist es ja mit Funktechnik auch etwas anders als beim Standard-Handybenutzer. Ein klein wenig sollte man schon wissen, was man macht und warum man es macht oder eben nicht macht. Gehört übrigens auch zur üblichen Funkausbildung.
Im Bereich der Feuerwehr setzen wir die Gatewayfunktion bisher im Einsatz nicht ein, außer mal zu Übungszwecken. Es ist aber trotzdem schonmal grundsätzlich klar geregelt, dass lediglich das ersteintreffende Fahrzeug ein Gateway schalten darf, ausgerüstet sind damit alle Staffel-/Gruppenfahrzeuge, bei denen das vorkommen kann, dass sie ersteintreffend sind, zusätzlich natürlich auch der ELW. Ebenso ist auch grundsätzlich geregelt, dass auf der Hauptgruppe des Landkreises kein Gateway geschaltet werden darf.
Da wir aktuell aber keinen taktischen Bedarf für die Gatewayschaltung haben, unterbleibt aber derzeit die Nutzung dieser Funktion
Gruß,
Michael
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