alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHelmlampen, vs Knickkopf11 Beiträge
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern827856
Datum24.02.2017 12:14      MSG-Nr: [ 827856 ]2397 x gelesen

Servus Jan,

man kann deine Argumente nachvollziehen, kommt halt auf die Sichtweise darauf an. UC hat zu einigen Punkten ja bereits etwas dargelegt.

Aber so was bleibt mir doch ein bisschen im Hals stecken, das schluckt man nicht so leicht:Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Jan R."ch verstehe aber auch derzeit warum teilweise Adalit oder verg. Knickkopflampen beschafft werden. Die Verantwortlichen der Beschaffung sind meist höherrangige Feuerwehrfunktionäre. Die Tragen einfach keine Helme mehr und haben alle Hände frei. Da macht Knickkopf Sinn. Bei einem Feuerwehrmann in Arbeit fand ich das früher immer etwas lästig. die Knickkopf leuchtet die dort hin wo man hinschaut und für die Handlampe hat man keine Hand mehr frei."

Ich fühle mich hier auch angesprochen, als sog. höherrangiger Funktionsträger, der Text stößt mir etwas auf, da für mich sehr allgemein wirkend. Ich habe auch noch viele Einsätze mit den alten Handlampen gefahren, und war sehr froh, als wir vor ca. 12 Jahren die ersten Adalit beschafft haben. Endlich eine Lampe, die vernünftig am Körper getragen werden konnte. Für die damals vorhanden Helmlampen, die mit irgendwelchen Blechwinkeln seitlich am Helm getragen wurden, konnte ich mich nicht so recht begeistern. Seitdem haben wir die ADAlit immer wieder beschafft, teils auch schon in LED.
Ich habe zu der Zeit keinen Helmlampenträger gesehen, dessen Helm noch vernünftig auf dem Kopf saß. Waren alle irgendwie schief auf dem Kopf, konnte am aber sicherlich durch anbringen von 3 bis fünf Holzkeilen in unterschiedlichsten Formen wieder ausgleichen ;-)

Gegenargumente hat UC ja schon viele vorhin geschrieben.

Aber auch die höherrangigen Funktionsträger tragen bei Einsätzen sicherlich Helme, ist jedenfalls bei mir in der Wehr so.
Und noch was: Sollten sich die höherrangigen Funktionsträger bei Einsätzen mal zu Besprechungen treffen, sowas soll ja mal vorkommen, ist die gegenseitige Blendgefahr bei Verwendung von Helmlampen als sehr hoch anzusehen, kommt mit der Knickkopflampe somit nicht vor. Sicherlich haben die höherrangigen Funktionsträger vor der Beschaffung der Knickkopflampe eine Gefährdungsanalyse gemacht und daraus am Schreibtisch ihre Schlüsse gezogen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Sprüche gegenüber höherrangigen Funktionsträgern stoßen mir etwas sauer auf. Ich kenne das jedenfalls so, das auch ein höherrangiger Funktionsträger mal unten bei den Arbeitern/Indianern angefangen hat.

MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2017 10:27 Jan 7R., Hahnheim Umrüstung Adalit auf LED
 24.02.2017 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 24.02.2017 11:50 Jan 7R., Hahnheim
 24.02.2017 12:14 Stef7an 7H., Ismaning
 24.02.2017 18:07 Jan 7R., Hahnheim
 24.02.2017 18:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.02.2017 19:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.02.2017 21:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.02.2017 16:11 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.02.2017 00:54 Marc7us 7N., Habighorst
 25.02.2017 17:54 Alex7and7er 7W., Linden
 25.02.2017 19:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

2.952


Helmlampen, vs Knickkopf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt