Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | das waren noch Schlauchwagen ;-) | 44 Beiträge |
Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 827636 |
Datum | 14.02.2017 13:27 MSG-Nr: [ 827636 ] | 4345 x gelesen |
Infos: | 13.02.17 BBK: Pflichtenheft SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Neuer SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt 11.02.17 FW-Forum: LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch 11.02.17 FW-Forum: Wasserfördersysteme, F-Druckschläuche
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Löschgruppenfahrzeug
Abrollbehälter
Klar - Rückwärtsfahren mit einem recht kurzen Anhänger, dass muss man können. Vorwärtsfahren sehe ich hier als unproblematisch an.
Vom Gewicht her ist der Vollbeladene Schlauchanhänger vielleicht nicht gerade die leichteste Übung auf einem Waldweg, aber dafür ist ja die Besatzung vom LF KAT dabei und kann den abhängen, drehen, zur Seite schieben etc.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass der Anhänger die Fähigkeiten des Fahrzeugs im Gelände nicht sonderlich negativ beeinflusst.
Und wie die Bilder von Bernhard zeigen, wird das, was ich mir hier überlegt habe ja in Heidelberg sogar so umgesetzt. Ist sogar der gleiche Anhängertyp.
Vom Kosten-/Nutzenfaktor her, sehe ich das als sehr interessante Variante an. Man hat kein eigenständiges Fahrzeug herumstehen, aber eben auch nicht, dass man erst anfangen muss ein AB umzusatteln, oder einen GW-L aufzurüsten - man muss "nur" einen Anhänger anhängen und ist einsatzbereit. Besonders interessant finde ich die Art, wie die Schläuche dort gelagert sind: Rollschläuche werden aneinander gekuppelt. Das Aufrüsten von dem Anhänger ist sehr schnell erledigt - Es wäre also sogar denkbar, wenn es sein muss, dass man diesen im Einsatz neu bestückt und nochmal fährt - nachdem zum Beispiel ein Logistikfahrzeug eine neue Fuhre an Rollschläuchen gebracht hat.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha
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