Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | das waren noch Schlauchwagen ;-) | 44 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 827615 |
Datum | 13.02.2017 18:33 MSG-Nr: [ 827615 ] | 5508 x gelesen |
Infos: | 13.02.17 BBK: Pflichtenheft SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Neuer SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt 11.02.17 FW-Forum: LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch 11.02.17 FW-Forum: Wasserfördersysteme, F-Druckschläuche
|
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Abrollbehälter
1. Schlauchwagen
2. Software
Wechselladerfahrzeug
Geschrieben von Ulrich C.genau, Ihr habt EINEN, der andere sieht nach 6x4 aus...
Richtig, der andere ist ein 6x4. Ich habe aber auch nicht behauptet dass wir mehr als einen mit Allrad haben.
Allrad und Kran erschien uns hinsichtlich verbleibender Nutzlast auch nicht so sinnvoll.
Geschrieben von Ulrich C.Über die Wendigkeit von so einem (hinten zwillingsbereiften) WLF mit voller Beladung brauchen wir kaum reden. Über die echte Geländegängigkeit auch nicht.
Den Nachteil der Wendigkeit hab ich übrigens jetzt schon mehrfach selbst erwähnt.
Wie schon geschrieben haben wir für "echte Geländegängigkeit" auch andere Lösungen - die hat aber vor lauter WLF-Bashing noch gar keiner wissen wollen. Kleiner Tipp: Schläuche per Hand ausrollen ist nicht damit gemeint.
Beruflich hab ich übrigens auch schon 6x4, 6x6 und sogar 8x6 mit Zwillingsbereifung und teilweise mit größeren Anhängern über Feldwege gefahren. Ohne jemals ernste Probleme bekommen zu haben.
Holztransporter fahren übrigens auch oft mit 6x4.
Geschrieben von Ulrich C.Aufgesattelt ist der AB Schlauch hier m.E. auf dem Standard-WLF:
Ebenfalls richtig. Das Bild stammt aus der Zeit als der 6x4 und der AB-Schlauch neu waren - also vor Auslieferung vom 6x6.
Geschrieben von Ulrich C.Bist Du schon mal auf dem Dreiachser-Allrad hinten dran/drauf mitgefahren, um die Schlauchverlegung zu kontrollieren und ggf. einzugreifen?
Sowohl hinten drauf mitgefahren als auch selbst gefahren. Beides gilt auch für den 6x4.
Gegenfrage: Bist du das auch schon selbst?
Geschrieben von Ulrich C.Wir hatten auch mal AB Schlauch, wir haben die u.a. deshalb abgeschafft und neben den Bundes-SW auch wieder kommunale SW (auf Basis GW-L2 mit Truppkabine, das Fahrzeugmuster war übrigens das Vorbild für die aktuellen SW-KatS...)
Das ist ja schön für euch und das sind auch schöne und durchdachte Fahrzeuge. Aber sollen wir jetzt den AB-Schlauch nach zarten 9 Jahren verkaufen nur weil dir und manch anderem das Konzept nicht zusagt - obwohl wir selbst bisher wirklich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben?
Uns sind die Nachteile von WLF bekannt - daher ja auch die u.a. oben erwähnte Lösung fürs Gelände.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|