Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | das waren noch Schlauchwagen ;-) | 44 Beiträge |
Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 827560 |
Datum | 11.02.2017 18:42 MSG-Nr: [ 827560 ] | 6001 x gelesen |
Infos: | 13.02.17 BBK: Pflichtenheft SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Neuer SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt 11.02.17 FW-Forum: LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch 11.02.17 FW-Forum: Wasserfördersysteme, F-Druckschläuche
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Katastrophenschutz
Geschrieben von Ulrich C.es war immer schon falsch, den SW allein einzusetzen - und da hilft auch keine DoKa oder Gruppenkabine!
Alleine ist natürlich auch eine falsche Annahme. Ganz alleine wird der SW ja hoffentlich nie sein.
Ich meine halt, dass ich mit einem Staffelfahrzeug wenigstens die Beladung ohne weitere Hilfe entnehmen und einsetzen kann.
Zum SW auf WLF: natürlich verlockt die geringe Einsatzfrequenz zu einem Abrollbehälter.
Trotzdem würde ich ein eigenes Fahrzeug dafür immer bevorzugen. Allein schon wegen der Wendigkeit.
Über die seltenen 8x8-Fahrzeuge, die in den Händen von kundigen Fahrern ja durchaus im Gelände was bringen mögen, wollte ich da nicht reden. Zumal im Wald einige dieser (und auch kleinerer Fahrzeuge) von den Abmaßen her scheitern, obwohl sie von der Fahrgestellauslegung her vielleicht einen Acker pflügen könnten...
Wir besitzen nach wie vor einen älteren SW 1000, der zwar oft belächelt wird (sind ja nur 1000m...), aber auch genauso oft seine Leitung auf engen Waldwegen zur vollsten Zufriedenheit aller gelegt hat.
Ideal, weil universeller einsetzbar ist natürlich die moderne GW-L2-Variante und zwar mit Staffelkabine.
Im KatS sehe ich da eher finanzielle Gründe für die serienmäßige Truppkabine.
Als weitere Voraussetzung zum GW-L2 als idealem Fahrzeug sehe ich aber auch, dass das eine Fahrzeug nicht drei oder vier Aufgaben hat (GW-L2 zur Wasserversorgung, GW-L2 als verkappter Rüstwagen, GW-L2 als Gefahrgutfahrzeug, GW-L2 als Logistikfahrzeug ohne feste Beladung). Das sind dann wenigstens mal drei Fahrzeuge und nicht nur eins. Und ob dann immer so viel gespart wird, wie es immer heißt, darf auch bezweifelt werden. Der Aufbau ist zwar billiger, wenn ich aber denke, was Rollwagen kosten, die dann ja gerne dutzendweise angeschafft werden...
Gruß
Martin
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