Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | das waren noch Schlauchwagen ;-) | 44 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 827545 |
Datum | 11.02.2017 13:01 MSG-Nr: [ 827545 ] | 7223 x gelesen |
Infos: | 13.02.17 BBK: Pflichtenheft SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Neuer SW-KatS 13.02.17 FW-Forum: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt 11.02.17 FW-Forum: LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch 11.02.17 FW-Forum: Wasserfördersysteme, F-Druckschläuche
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Tragkraftspritze
1. Schlauchwagen
2. Software
Wechselladerfahrzeug
Geschrieben von Martin S.Und gerade in der Ausführung mit Staffelbesatzung war vernünftiges Arbeiten möglich (Instellungbringen der TS, Schlauchüberführung usw.)
es war immer schon falsch, den SW allein einzusetzen - und da hilft auch keine DoKa oder Gruppenkabine!
1. braucht man Personal für die (tragbaren) FP Entnahme und Betrieb
2. braucht man dieses den Aufbau von Schlauchbrücken
3. braucht man ein Auto, das möglichst schnell die Schlauchstrecke verlegt...
Will man das alles in einem kostet das v.a. Zeit, Stauraum - und etliches mehr Geld.
Geschrieben von Martin S.Ich finde es nicht uneingeschränkt richtig, dass so viele Fahrzeuge angeblich "typreduziert" werden und dann als GW-L wieder auferstehen.
Der Bund kauft daher nicht umsonst SW-KatS (Basis GW-L, aber ohne Doka!) - wir auch schon vor längerer Zeit.
Und WLF für Schläuche oder Pendelverkehr zu nutzen ist - sagen wir mal - optimierungsfähig...
Alles nicht neu, alles ausführlich hier diskutiert oder in Büchern www.einsatzpraxis.org (Wasserförderung, Einsatzfahrzeuge - Typen etc.) nachzulesen...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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