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Straßenverkehrsordnung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrerlaubnisklassen 2017... war: GW-Wunderwuzzi60 Beiträge
AutorPete8r M8., Wien / Wien826547
Datum11.01.2017 16:21      MSG-Nr: [ 826547 ]3183 x gelesen

Dass es um Fahrzeuge mit mehr als 3,5t geht, die auf einem LkW basieren, habe ich einmal vorausgesetzt - damit ist M1 bis 3,5t/ über 3,5t bezüglich der Höchstgeschwindigkeit schlicht ein Thema der StVO. Zu der traumatisierenden Sprinter-Entscheidung: gehört dem § 3 StVO, unklarer schreiben kann man den nicht (und für PkW über 3,5t gibt es eigentlich keine Regelung). Und wenn ich die EuGH-Entscheidung im Ganzen lese: Da die Straßenverkehrsordnung nicht harmonisiert ist, bin ich mit den Zulassungsvorschriften am falschen Dampfer - wir könnten wieder über unterschiedliche Tempolimits für grüne und gelbe Fahrzeuge reden.

Zurück zum Thema:
Die hier eigentlich geführte Diskussion der erforderlichen Fahrerlaubnisklassen C1 vs. D1 spielt sich losgelöst davon über 3,5t ab, darunter ist es B. Hat jemand Zugang zu den Kommissionsdokumenten? - die Motivation für das "Ausdehnen" der Erfordernis von D1 würde ich schon im Wildwuchs der schweren PkW/leichten Transporter nach den Genehmigungsmöglichkeiten vermuten:
Hersteller A dehnt bei weniger Varianten die (im Test deutlich billigeren, weniger flexiblen) "PkW-Abgasklassen" über die max. Bezugsmasse 2840 kg weit in die 5/6/7t hzGG-Liga aus, provoziert damit den D1-Schein
Hersteller B prüft einen Motor stationär, baut als N2 hundert sehr unterschiedliche Versionen und streckt die nach unten in N1 hinein - alles mit B oder C1 lenkbar.

Jetzt spielen dutzende Lobbyisten mit und der Kaffee wird ungenießbar. In grober Erinnerung zur seinerzeitigen Kfz-Steuer-Debatte von Geländewagen spielen die ECE-Regeln wieder rein, da wurde ja (erfolglos) arguemntiert, ein PkW M AF wäre kein PkW; wenn ich die ECE fertig lese, kan ich umgekehrt N mit mehr als 7 Sitzen von Güter- zu Personenbeförderung argumentieren. Wünschen darf ich mir die Harmonisierung von Fahrzeug- und fahrerlaubnisklasssen, bekommen werden wir das im Jahr, in dem Weihnachten und Ostern zusammenfallen..

Eigentlich schon wieder off-topic: Unionsrecht IST vorrangig anzuwenden, oder habe ich den deutschen Austritt verpasst? Individuell berufen kann ich mich hinsichtlich von Richtlinien bei Überschreiten der Umsetzungsfrist, erforderlich ist jedenfalls die hinreichender Konkretisierung.

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