Rubrik | Taktik |
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Thema | Zugführer fährt auf LF mit | 49 Beiträge |
Autor | Bjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz | 826339 |
Datum | 03.01.2017 22:20 MSG-Nr: [ 826339 ] | 3820 x gelesen |
Infos: | 01.01.17 LFS BaWü: Hinweise zur Führungsorganisation an Einsatzstellen
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THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Truppführer
2. Task Force
Zugführer
1. Truppführer
2. Task Force
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Truppführer
2. Task Force
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Truppführer
2. Task Force
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Hallo Michael,
du schriebst viel wahres, darunter auch zu Variante 5:
Geschrieben von Michael T.Da muss die Übergabe schon echt gut sein, damit das nicht gefährlich wird. Dann übernimmt lieber ein, evtl. neben dem Fahrzeugführer auf einem anderen Fahrzeug, oder eben im Privat-PKW angekommener, GF oder Notfalls sogar guter TF - den Job des Zugführers.
In Deinem Szenario managt der ZF (als vorne-rechts-Sitzer auf einem TSF-W) seine Mannschaft und ein nachrückender/parallel ausgerückter TF übernimmt dann die ZF-Rolle (und vmtl. in solchen ländlichen FF Szenarien mit versetzten Eintreffzeiten der anderen Wehren) auch die EL-Rolle?
Wäre es da nicht sinnvoller, den TF als GF aktiv werden zu lassen (im Erstschlag managt er ja "nur" eine Staffel) und den GF dann zum ZF/EL werden zu lassen?
In der Initalphase hat der lokale EL erstmal (zumindest kenne ich das aus meiner bescheidenen Einsatzerfahrung so) genug damit zu tun, die nachrückenden Kräfte sinnvoll anfahren zu lassen, zu koordinieren, bei Bedarf schonmal Abschnitte vorzuplanen und die anderen Kräfte in den Bereitstellungsraum / aus dem Bereitstellungsraum abzurufen. Das bindet ausreichend und verlangt mMn vieles, dass im TF-Lehrgang gar nicht und im GF-Lehrgang noch viel zu wenig gelernt wird. Insofern wäre ein GF immer einem TF vorzuziehen.
Oder habe ich Dich oben einfach flscha verstanden?
Bzgl. des FF-Szenarios:
Geschrieben von Michael T.Die Rolle des Zugführers braucht man dann eh erst wenn das zweite Fahrzeug da ist. Vorher muss das erste nunmal als Gruppe, notfalls auch in einer Zuglage, alleine Maßnahmen treffen.
ist vmtl. in den ländlichen FF-Bereichen der Normalfall.
Und dann nachrückende Kräfte sinnvoll in einen bestehenden Einsatz einzubinden erfordert auch mehr Kapazität, als der 1. GF - selbst bei Unterbesetzung des 1. Fhrzgs - "nebenbei" zur Verfügung hat. Insofern ist neben dem allgemeinen Personalbedarf auch der Führungskräftebedarf im Zweifelsfall durch Nachalarmierungen zu befriedigen.
So long,
Björn
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