alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGW-Wunderwuzzi181 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz826087
Datum28.12.2016 19:10      MSG-Nr: [ 826087 ]27941 x gelesen
Infos:
  • 27.12.16 CP: Feuerwehrfahrzeuge Tendenzen und Zukunft
  • 27.12.16 CP: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen
  • 27.12.16 GW-Lösch
  • 30.11.06 Link zum Fahrzeug

  • Hallo,

    Geschrieben von Timo S.Das Fahrgestell wiegt lt. Hersteller rund 3,5t mit kurzer Kabine, kommen also noch die Doka und der Aufbau incl. Ladebordwand dazu, da sind 3-3,5t Nutzlast bei 7,5 GG definitiv nicht drin.

    Ok. Lt. einem Datenblatt von 2006 wiegt das Fahrgestell mitsamt vollem Tank, Bordwerkzeug und Fahrer in der Ausführung als Doka etwa 3950kg. Eine handelsübliche 1000kg-Ladebordwand in Aluausführung gibt es ab ca. 250kg Eigengewicht. Bleibt noch der Koffer, der mir doch auch sehr nach Leichtbau aussieht, mit Unterbau bringt der vielleicht nochmal 500-750kg auf die Waage. Bleiben also immerhin noch etwas mehr als 2,5t bei 7,5t zul. Gesamtgewicht oder 3t bei 8t (der 80E18 kann normalerweise auf mindestens 8t aufgelastet werden). Falls das Fahrzeug noch Euro3 ist, noch ein wenig mehr.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    GW-Wunderwuzzi - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt