1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Bernhard D. Muß man MTW überhaupt durch Landeszuschüsse fördert ? Muss man das bei irgendeinem Fahrzeugtyp? Anderswo klappts auch ohne.
Letztlich ist es aber doch so: Es gibt zig Wege, wie Finanzmittel der Kommunen nach oben hin umgelegt werden, und dann gibt es zig Wege, wo dann von oben nach unten wieder gefördert wird. Damit geben, nach grauer Theorie, die reichen Kommunen den ärmeren etwas ab. Und die Stellen, die für Umlagen und Förderungen zuständig sind, sind auch beschäftigt und finanziert ;-)
Die Fahrzeugförderung ist nur einer dieser vielen Wege. Und bietet als netter Nebeneffekt eine Einflussmöglichkeit auf das, was die Kommunen kaufen. Das ist bei MTF zwar jetzt nicht so groß, aber ein paar Vorgaben gibts auch dafür. Insofern, auch wenns um vergleichsweise preiswerte Fahrzeuge geht (auch wenn das in den letzten Jahren auch einen Sprung gemacht hat), finde ich die Förderung nicht verkehrt.
Die Sonderförderung in RLP jetzt ist nach meiner Ansicht vor allem eine politische Sache. Das Land ist, was Unterstützung der Kommunen und der Bevölkerung bei der Schadensbehebung durch die Unwetter, ordentlich in die Kritik geraten. Jetzt nimmt man sich die FW, die gerade nach diesen Wochen verstärkt im Fokus sind, macht ein Sonderförderprogramm mit dezenten Hinweisen in der Pressemeldung dass gerade für solche Lagen diese kleinen Logistiker Gold wert sind (was soweit auch stimmt), und steht für insgesamt doch recht kleines Geld gleich wieder etwas besser da.
Abwartend bin ich, wie die recht hohe Anzahl der MFZ1 dann am Ende genutzt wird. Über den Nutzen (insbesondere die Zuladung) dieser Fahrzeuge hatten wir hier im Forum schonmal in größerem Rahmen diskutiert. Vielleicht ist das die logische Folge davon, dass in RLP in den letzten Jahren dank der Technischen Richtlinien viele Fahrzeuge beschafft wurden, die bei Auslieferung schon arg nah am zulässigen Gesamtgewicht waren (TSF, MLF, HLF10...). Jetzt hat man die Dinge wie TP, wo man jahrelang meinte die könnten ruhig im GH lagern und lagebedingt würde man sie schon irgendwie vernünftig an die Einsatzstellen bringen können, mal verstärkt gebraucht, und gemerkt dass die vorhandenen Autos 1. immer noch voll sind und 2. es manchmal einfach blöde ist, aus verschiedenen Beladungsmodulen beim Ausrücken das richtige mitzunehmen, wenn man danach mehrere Einsatzstellen abarbeiten soll. Also gibts jetzt erstmal MZF1 fürs Volk. Mal schauen was daraus wird.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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