Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Leichtes Atemschutzfahrzeug-Taktik-Technik | 24 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 819348 |
Datum | 12.04.2016 23:38 MSG-Nr: [ 819348 ] | 6368 x gelesen |
Infos: | 11.04.16 Schweiz: Pflichtenheft Atemschutzfahrzeug 11.04.16 UB: Atemschutzfahrzeuge mit viel Potenzial
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1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Wassertrupp
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Jugendfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Uwe S.
Dann frage ich mich, wieso sich die Besetzung des Erstangreifers während der Fahrt schon mit PA ausstattet. Nach deiner Argumentation könnte das doch viel sicher an der Einsatzstelle im Stand des KFZ erfolgen (so von wegen Türe öffnen und herausfallen).
Wieso man dabei aus Tür fallen muss ist mir noch nich ganz nachvollziehbar. Noch weniger die im diesbezüglichen Thread schon diskutierten Türverriegelungen vom Fahre- oder GFSitz und ähnlicher Blödsinn. Wenn man unbedingt mehrere erforderliche Schritte zum Öffnen haben will, dann halt simple mechanische Schließer wie in jeder üblichen KFZ-Tür beim Losfahren betätigen. Hat aber irgendwie so gar nichts mit den PA-Autos zu tun?!
Zumindest kenn ich genügend zeitgemäße Erstangreifer, wo zumindest der WT sich dann auch die PA aus dem Aufbau holen darf. FSH und Maske kann man sich ja meinetwegen auch im Zubringer-MTW bereits aufsetzen. Glaubst du, dass mit einem ASF plötzlich die LF mit Trupp-Kabine gekauft werden? Oder was Trupp-TLF anbelangt, fehlt denen dann doch das eine oder andere Ausrüstungsteil mehr, als nur ein paar AGT. Also blkeibt vorraussichtlich doch alles beim alten, der erste Trupp im Erstfahrzeug rüstet sich so oder so während der Fahrt aus. In den meisten fällen dürfte die Dringlichkeit der nachrückende n Trupps schon deutlich geringer sein, als dass man da nicht die eine Minute zum Ausrüsten warten könnte.
Was bringt nun das ASF, außer noch deutlich mehr Kosten gegenüber einem MTW?! Im Gegensatz zu letzterem ist es dann nicht mal mehr einfach abkömmlich, wenn die JF zum Zeltlager/Freizeitbad etc. fährt oder wer zur Schulung, überörtlichen Ausbildung etc., weil da ggf. das ganze Atemschutzkonzept des Ortes drannehängt. Oder man hat eine Immense doppelvorhaltung von Wwartungsintensiver, teurer Ausrüstung sowohl auf dem LF als parallel auch auf dem ASF, während real es meist eher am Personal dafür mangelt. Seh ich unter'm Strich wenig Vorteile.
Gruß,
Thorben
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