News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht ![]() | 124 Beiträge | ||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 818977 | ||
Datum | 01.04.2016 16:21 MSG-Nr: [ 818977 ] | 24256 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Sebastian K. LF 10 waren noch "Dorf-LF", als es LF10/6 waren. Danach würde ich es schon eher als "Kleinstadt-LF" bezeichnen, für die Dörfer kam dann das MLF. Das ist auch heute noch mit 7,5to darstellbar. Spätestens seit beim LF 10 1200l Wasser vorgegeben sind ist man damit auch von den Normdaten her wieder beim 16/12 angekommen. ...war das nicht eher "eure" Erfindung, damit's nicht ganz so auffällt, dass ein damals noch handliches 10,5t LF10/6 nunmal so richtig dann doch kein 13t 16/12 ersetzen kann? Mit dem zum MLF gepimpten TSF-w hat man dann die LKW-Fetischisten befriedigt und ein wenig kaschieren können, dass dort mit Benennung des absehbar zu kleinen LF10 als Standard-Stadt-LF doch nun irgendwie eine Lücke klafft. Und was ist das Resultat von diesem RLPschen Blödsinn?! => Die LF 10 kosten und wiegen jetzt soviel wie die 20/16... => statt preiswerten TSF-W für die Dorfwehr mit Wasserbedarf soll vorzugsweise auf LKW aufgebaut werden. => Die einstmals beabsichtigte Festlegung, dass MLF eben gerade nur den TSF-W-Umfang <7,5t bedienen sollen, bröckelt immer mehr, auf dass nun doch mit Sonderbeladungen wie THL durch die gegend gefahren wird- natürlich mit großem Führerschein, sind ja nun auch gerne mal 9t => Was mit einem LF10(/6) tatsächlich gemeint ist, weis kein Mensch mehr, zwischen 7 und 15t, mit oder ohne Allrad, Tanks von 600 bis 1600 Liter alles denkbar. Kein wunder, dass bei solch schwammiger Definition am Ende das beliebig sinnlose Wunschfahrzeug bei rauskommt. Gruß, Thorben | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|