Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Pumpeneingang größer A-110 | 17 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 818926 |
Datum | 31.03.2016 07:12 MSG-Nr: [ 818926 ] | 4881 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Adrian R.Bei einem großen TLF sehe ich Sinn in FPN 3000. Bei Förderleistungen >3000l/min ist ein Pendelverkehr eh nicht mehr drin. Das TLF wird dann zur stationären Einheit mit großer Pumpe, Schaumzumischung und Werfer Typ Seezielkanone.
Das kann man auch mit 2 TLF (Pumpen) und einem großen Werfer haben, wenn man das (seltenst) so braucht (in einer üblichen kommunalen Feuerwehr)...
Die weitaus meisten Feuerwehren scheinen ja mit den alten und neuen üblichen Pumpenreihen schon mehr als genug Probleme mit der WF über lange Wegstrecken zu haben, da muss man die Probleme IMHO nicht noch künstlich vergrößern...
Geschrieben von Adrian R.Im HLF ist die 2000er-Pumpe das höchste der Gefühle, selbst diese Leistung werden wir nur sehr selten abrufen. Die alte FP16/8 (FPN 8-1600 hihi) hat bisher immer solide ausgereicht.
Warum also nicht gleich FPN 10-1500 baugleich in allen LF&HLF?
Da die Entscheidung (die ich immer noch nicht wirklich verstehe) zur Umstellung der Normpumpenreihen schon vor etlichen Jahren und in Europa getroffen wurde und die deutschen Feuerwehren wohl keinen "Downgrade" (zahlenmäßig, inhaltlich wäre es ja das gleiche geblieben) wollten, verschwende ich keine Energie, da Änderungsversuche zu starten.. (die nun wieder nur alles schlimmer machen würden.. s.o.
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
![](b/dhk.jpg) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|