alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaContainerriese strandet vor dem Hamburger Hafen60 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen816759
Datum04.02.2016 21:45      MSG-Nr: [ 816759 ]12089 x gelesen
Infos:
  • 09.02.16 Pressemitteilung Nr.6 Datum: 9. 2 . 2016 Schleppversuch erfolgreich C SCL INDIAN OCEAN ist sei t 2.20 Uhr wieder im Fahrwasser
  • 08.02.16 Pressemitteilung Nr. 5 Datum: 8.2 . 2016 Vorbereitungen für den Schleppversuch Alle nicht benötigten Betriebsstoffe sind abgepumpt Baggerarbeiten beendet
  • 08.02.16 Havarierter Riesenfrachter Holländer rüsten für Bergung in der Elbe auf
  • 08.02.16 FF Hetlingen zum Thema "gestrandeter Containerriese"
  • 06.02.16 Pressemitteilung Nr.4 Datum: 6.2 . 2016 Baggerarbeiten haben begonnen kein Schweröl mehr an Bord Vorbereitungen für den Schleppversuch dauern an
  • 05.02.16 Pressemitteilung Nr.3 Datum: 5 .2 . 2016 Schiff wird weiter geleichtert Springtide soll genutzt werden

    alle 8 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Moin,
    Geschrieben von Henning K.

    Wenn man es schafft, den Havaristen vor Ort zu entladen, ist dann überhaupt noch genug Angriffsfläche für die notwendigen Auftriebskräfte vorhanden?


    Was für Angriiffsfläche meinst? Für Riesen-Hebekissen oder dergleichen? Oder für den eigenen Auftrieb im Wasser?
    Derzeit wird die Position doch wie folgt definiert:
    Lage: Aufsitzend auf Grund
    Lage im Wasser: Höhe des Wasserspiegels über Grund
    Auftriebskräfte: Verdrängtes Volumen, sich ergebend aus Wasserspiegel gegenüber dem derzeit fest aufliegenden Schiffskörper

    Da verbessert jedes Entladen die Auftriebssituation erheblich. Denn bis das Schiff freikommt, bleibt die Lage im Wasser und damit die Verdrängung und damit der Auftrieb ja gleich (natürlich mit den gezeitenbedingten Schwankungen im Verlauf). Ist halt nur zu klein, um schwimmen zu können bzw. das Schiffs durchs Auflaufen ein wenig aus dem Wasser gehoben. Nimmt du nun Ladung aus dem Schiff, ändert sich der Auftrieb gegenüber der jetzigen Situation erstmal nicht, solange es weiter auf Grund sitzt. Aber die Gewichtskraft reduziert sich um die entnommene Ladung und mit Glück schwimmt es dann wieder, wenn du soweit entlädst, dass die aktuelle Verdrängung das Gewicht übertrifft. Und auch wenn es nicht ganz zum "freiwilligen" Schwimmen reicht, mindert der verringerte Anpressdruck die zu überwindenen Reibkräfte.

    Falls Du Angriffsfläche für irgendwelche Bergungs-Hilfmittel meinst, die wird sich ja bis zum Freikommen auch nicht ändern, von außen bleibt ja erstmal alles gleich, auch wen du die Container entlädst (was nicht so ganz einfach sein dürfte). Nur wird das Schiff ohne Fracht deutlich leichter.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Thorben G. [04.02.16 21:46] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.02.2016 09:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.02.2016 14:42 Mitj7a S7., Pinneberg
     04.02.2016 16:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.02.2016 20:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.02.2016 21:45 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     04.02.2016 21:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     04.02.2016 22:24 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     04.02.2016 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.02.2016 07:52 Mitj7a S7., Pinneberg
     05.02.2016 09:16 Björ7n P7., Hamburg
     05.02.2016 09:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 10:10 Pasc7al 7S., Barsbüttel
     05.02.2016 10:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 10:33 Mitj7a S7., Pinneberg
     05.02.2016 12:52 Björ7n P7., Hamburg
     05.02.2016 13:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 15:23 Björ7n P7., Hamburg
     05.02.2016 17:02 Hara7ld 7S., Köln
     05.02.2016 18:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.02.2016 18:19 Hara7ld 7S., Köln
     05.02.2016 18:42 Björ7n P7., Hamburg
     05.02.2016 21:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.02.2016 18:50 Hein7z K7., Bad Friedrichshall
     07.02.2016 23:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.02.2016 18:53 Hara7ld 7S., Köln
     05.02.2016 18:51 Pete7r M7., Wien
     05.02.2016 19:15 Oliv7er 7S., Hude
     05.02.2016 20:21 Mark7us 7T., Bösel
     07.02.2016 18:39 Hara7ld 7S., Köln
     07.02.2016 23:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     05.02.2016 16:15 Kai 7H., Köln
     05.02.2016 17:26 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
     05.02.2016 23:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.02.2016 09:42 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
     05.02.2016 08:31 Jens7 N.7, Ohorn
     05.02.2016 09:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 10:21 Jens7 N.7, Ohorn
     05.02.2016 10:24 Mitj7a S7., Pinneberg
     05.02.2016 10:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 20:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.02.2016 22:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.02.2016 20:38 Kevi7n S7., Wedel
     07.02.2016 10:33 Klau7s-P7ete7r H7., Hamburg
     07.02.2016 13:13 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
     07.02.2016 14:35 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.02.2016 15:45 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2016 15:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.02.2016 17:43 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
     07.02.2016 18:28 Arne7 O.7, Hildesheim
     07.02.2016 17:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.02.2016 21:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.02.2016 22:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.02.2016 07:15 Mark7us 7T., Bösel
     08.02.2016 07:53 Jens7 O.7, Heide  
     08.02.2016 11:51 Volk7er 7C., Trier
     08.02.2016 12:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.02.2016 12:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.02.2016 04:59 Alex7and7er 7S., Wedel
     08.02.2016 12:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.02.2016 11:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

    1.250


    Containerriese strandet vor dem Hamburger Hafen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt