alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWehrersatzdienst u Personalstärke war: Was versteht ihr...8 Beiträge
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg815171
Datum23.12.2015 16:55      MSG-Nr: [ 815171 ]2008 x gelesen
Infos:
  • 23.12.15 FW-Forum: Sollte die Wehrpflicht entfallen - wie geht es weiter bei Feuerwehrs ?

  • Hallo zusammen,
    wir konnten bei uns in der Feuerwehr drei Arten von "Freigestellten" erleben:

    a) diejenigen die schon immer mit der Feuerwehr verbunden waren (Familie / JFw) und die Gelegenheit genutzt haben ihr Hobby sinnvoll umzusetzen. Treue und pflichtbewusste Angehörige die auch nach der festgesetzten Dienstzeit dabei geblieben sind.

    b) "Mitläufer", die sich gesagt haben lieber zehn Jahre bei der ruhigen Truppe, als 18 Monate bei den "Aktiven". Zum Teil sind welche auch nach der Dienstzeit verblieben und auch zum Typ a) geworden.

    c) "Ausnutzer", die sich mit der Freistellung um den Wehrdienst gedrückt haben, vornehmlich Söhne von Gemeinderatsmitgliedern, Bauhof- oder Verwaltungsangehörigen. Sehr zur Freude aller Beteiligen wurde wirklich nur das nötigste an Dienst geleistet. Für die Führungskräfte war regelmäßig nachfragen, androhen, überwachen usw. angesagt. Wenn die dann mal zum Dienst erschienen sind haben sie sich sehr desktrutiv auf die "normalen" ausgewirkt. Als Ausbilder TM/TF wurde es mir mal zu bunt und ich habe zwei Kameraden nach mehrmaliger Ermahnung schlicht weg raus geschmissen. Müssig zu erwähnen, dass vom Typ c) keiner nach seiner Dienstzeit in der Wehr verblieben ist.

    Freistellung vom Wehrdienst: Fazit hat zum Teil was gebracht, war aber für uns keine große Personalstütze. Typ c) hat der Feuerwehr im Innenverhältnis und auch im Ansehen nach Außen eher geschadet als genutzt.

    Gruß vom See
    Jürgen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.12.2015 11:54 Volk7er 7L., Erlangen Was versteht ihr unter Kameradschaft?
     23.12.2015 12:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.12.2015 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.12.2015 13:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2015 14:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2015 15:08 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2015 16:55 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     23.12.2015 18:58 Volk7er 7L., Erlangen
     24.12.2015 07:39 Sasc7ha 7E., Baiersbronn

    0.154


    Wehrersatzdienst u Personalstärke war: Was versteht ihr... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt