alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWehrersatzdienst u Personalstärke war: Was versteht ihr...8 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg815160
Datum23.12.2015 12:45      MSG-Nr: [ 815160 ]2723 x gelesen
Infos:
  • 23.12.15 FW-Forum: Sollte die Wehrpflicht entfallen - wie geht es weiter bei Feuerwehrs ?

  • hallo,

    @Volker: du meinst da sicherlich eher die "Freistellung vom Grundwehrdienst" anstatt Zivildienst

    Geschrieben von Florian B.wie viele junge Männder haben den sich in den Jahren ausschliesslich wegen der Freistellung in den Wehren engagieret und wie hoch war die Quote derer die anschliessend dauerhaft im FW Dienst geblieben sind?


    wenn ich zurückblicke und mal mein Jahrgang ( +/- einige Jahre) betrachte war das bei uns schon ein Faktor der neue Mitglieder gebracht hatte.

    Die 10 Jahre Feuerwehrdienst war eine wirklich attraktive Alternative zu den 15 Monate Grundwehrdienst. Da sind sicherlich viele zunächst mit dieser Motivation zur Feuerwehr gegangen. Ich konnte da dann nach meiner Berufsausbildung ohne Unterbrechung in Richtung Studium durchstarten.

    Bei uns sind aber da dann recht viele nach den 10 Jahren geblieben und haben danach noch viele Jahre Einsatzdienst geleistet.

    Einige Jahrgänge später hatten wir aber auch die Situation das eine kleiner Schwung von Feuerwehrangehörigen nach der Ableistung ihren 10jährigen Dienstes ausgetreten sind.

    Unterm Strich haben wir aber recht gut profitiert. Ohne die Option der Freitstellung hätten wir damals nicht so viele Einsatzkräfte gehabt.

    Gerade in der heutigen Zeit fehlt der Feuerwehr ein solcher "wirtschaftlicher" Anreiz einzutreten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.12.2015 11:54 Volk7er 7L., Erlangen Was versteht ihr unter Kameradschaft?
     23.12.2015 12:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.12.2015 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.12.2015 13:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2015 14:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2015 15:08 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2015 16:55 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     23.12.2015 18:58 Volk7er 7L., Erlangen
     24.12.2015 07:39 Sasc7ha 7E., Baiersbronn

    2.347


    Wehrersatzdienst u Personalstärke war: Was versteht ihr... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt