alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themafür den nächsten Stromausfall: Notstromaggregat 105kVA auf LKW aufgebaut10 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814359
Datum30.11.2015 20:11      MSG-Nr: [ 814359 ]5476 x gelesen

Geschrieben von Michael W.das sieht mir auch nicht nach einer Erstverwendung des LKW aus. Hier wurde wohl ein Aggregat in einen gebrauchten Koffer-LKW eingebaut.


Dafür spricht auch die untypische Verdrahtung an dem Aggregat. In dieser Leistungsklasse fehlt mir min. ein CEE-125A Vierpolig, evtl. sogar Powerlock.

Ein Aggregat dieser Größenordnung wird allermeist nicht direkt bei den Verbrauchern betrieben. Entweder dient es der zentralen Stromversorgung (wie z.B. auf Festivals) und versorgt einige durchaus mächtige Unterverteiler oder es dient der Gebäudeeinspeisung. In beiden Fällen benötige ich wenige, dafür ausreichen potente Abgänge.
Ein Feuerwehrauto hat ja auch keine 6C- und 10 D-Abgänge. Dafür gibts Verteiler...

Abgänge >32A werden typischerweise nicht per RCD gesichert, es folgen eh weitere Verteiler bzw. eine Gebäudeinstallation. In diesen befinden sich dann die RCDs. Zu viele RCDs im Stromkreis sind ungünstig im Sinne der Betriebssicherheit.

Bei diesen Querschnitten kann die Versorgung über vierpolige Kabel erfolgen (Stichwort PEN), das spart eine Menge teures Kupfer. Das schließt RCDs auf diesen Dosen aber endgültig aus. Die Auftrennung in PE und N erfolgt dann in den Unterverteilungen.


Das Aggregat ist eine tolle interessante Kiste, ich zweifle aber am Energieverteilungskonzept. Die Änderungen sollten aber verhältnismäßig einfach nachzurüsten sein. Ein Betrieb ohne Elektrofachkraft ist aber allein wegen der notwendigen Erdung kritisch.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2015 18:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.11.2015 18:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.11.2015 18:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.11.2015 20:11 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2015 21:19 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 30.11.2015 23:01 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2015 23:21 Björ7n P7., Markt Schwaben
 30.11.2015 21:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.11.2015 19:32 Uwe 7S., Lingen
 30.11.2015 20:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.172


für den nächsten Stromausfall: Notstromaggregat 105kVA auf LKW aufgebaut - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt