alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaÜbungsunterricht im Winter    # 6 Beiträge
AutorMarc8 B.8, Mannheim / Baden-Württemberg814061
Datum14.11.2015 09:32      MSG-Nr: [ 814061 ]3937 x gelesen
Infos:
  • 03.11.15 Praxis Jugendarbeit

  • Hi Manuel,

    ich hatte die Frage schon von anderen Gruppen in der Stadt. Wir machen das in unserer Gruppe eigentlich so, dass wir uns im Winter nicht drinnen verstecken, sondern auch dann draußen üben. Unsere Kids wollen auch aktiv werden und sich nicht nur die Theorie anhören.

    Natürlich gibt es Einschränkungen. Wenn es regnet wie aus Kübeln machen wir etwas drinnen, da die Kleidung eben nicht so wasserdicht ist wie die Mäntel der Betreuer. Aber auch bei Eis und Schnee machen wir Löschübungen draußen und suchen Hydranten unterm Schnee. Die Übung läuft dann eben trocken um keine Eisflächen zu produzieren.
    Ich denke dass man auch in dieser Umgebung üben sollte um zu zeigen dass die Witterung auch eine Rolle beim Einsatz spielt, auf Schnee eben nicht so gerannt werden kann wie auf trockenem Boden und man vorsichtiger sein muss.
    Zwischen den Übungen geht es dann öfter zum Aufwärmen ins Gerätehaus oder das warme Fahrzeug.

    Krank geworden ist davon auch noch keiner, und den Jugendlichen macht es Spaß.
    Die Kids sind nicht aus Zucker, und auch im Winter brennt's, also warum drinnen verkriechen.

    Natürlich planen auch wir unsere Themen so, dass während der regnerischen Herbstzeit öfter Theoriethemen wie Kartenkunde, Erste Hilfe oder Gefahren an der Einsatzstelle kommen, aber auch praktische Übungen wie Absuchen von Räumen stehen auf dem Plan.

    Ich bin der Meinung man braucht sich nicht vor dem Wetter einschüchtern lassen, es ist noch keiner erfroren ;-)

    Viel Spaß bei euren Übungen und viele Grüße
    Marc

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     02.11.2015 18:45 Manu7el 7L., Wartenberg
     02.11.2015 20:05 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     02.11.2015 20:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.11.2015 07:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2015 11:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.11.2015 09:32 Marc7 B.7, Mannheim  

    0.155


    Übungsunterricht im Winter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt