alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaÜbungsunterricht im Winter6 Beiträge
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg813651
Datum02.11.2015 20:05      MSG-Nr: [ 813651 ]5494 x gelesen
Infos:
  • 03.11.15 Praxis Jugendarbeit

  • Hi Manuel,
    in der JFw mache ich bzw wir immer 50/50 Unterricht. d,h, halb Feuerwehr halb freie Jugendarbeit. Für das Winterhalbjahr bietet sich an:

    - Filmabend, ja aber mal ein Klassikr ggf. mit Moderator (dick und Doof, das fliegende Klassenzimmer usw.)
    -basteln für den Weihnachtsmarkt, bzw originelle Weihnachtsgeschenke (Tipp: alter Schlauch in Striefen schneiden 3x8 cm, Messkingöse rein schlüsselanhäger fertig)
    - Schwimmbad
    -Spieleabend, ruhig auch mal "analoge"Spiele
    -Nachtwanderung mit Funkspiel
    -Knobelaufgaben einfach mal googeln
    -T-shirt entwerfen
    -Sponsoren besuchen (Sparkasse usw.)
    -Nachbarjugend besuchen (Jfw, THW oder auch gerne weltliche)
    -Spiele vom Sternmarsch Zeltlager üben
    -Exot einladen;Polizist, THW, Entwicklungshelfer, Bürgermeister, Wassermeister andere Meister
    -Pizza backen beim Bäcker

    Feuerwehr

    -Theorie, Feuerwehrdienstvorschriften, ja aber nun mal lebendig, zb. Hier http://lfs-bw.de/Fachthemen/RechtOrganisation/Seiten/fwdv.aspx
    -Fahrzeugkunde in der Halle, ggf Exot von der Nachbarwehr ausleihen
    -Knoten, alte Leine in 3 m Stücke schneiden
    -Besuch Leitstelle/BF/WF
    -brennen und löschen vorführen
    -Oldtimer herrichten, Schnittmodell fertigen , Vitrine bestücken
    -"Übung" mit den aktiven

    und weiter wichtig für die Jugenleiter und Warte: mal einen Lehrgang besuchen z.B. Dienstplangestaltung in der Jfw, wenn ein solcher bei euch nicht angeboten wird, diesen mit anderen JFw durchführen bzw. anregen

    Gruß vom See
    Jürgen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     02.11.2015 18:45 Manu7el 7L., Wartenberg
     02.11.2015 20:05 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     02.11.2015 20:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.11.2015 07:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2015 11:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.11.2015 09:32 Marc7 B.7, Mannheim  

    0.124


    Übungsunterricht im Winter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt