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Geschrieben von Oliver S.Also das ist mal eine Ansage zu geländegängigen Logistikfahrzeugen!
Wie seht ihr das? Sollte man solche Fahrzeuge mehr vorhalten oder ist das "Over the top"?
Das hat weder mit "Prestige" (wie auf der Facebookseite des Herstellers mal kurz reingeworfen), noch "over the top" was zu tun, sondern basiert auf den Erfahrungen der letzten 20 Jahre und einer Kosten/Nutzen-Rechnung...
Ein Blick in das "Ganzmetallführerhaus" zeigt schnell, dass das noch ein echtes "NUTZ-Fahrzeug" ist... - und wenn man die Preise von dem Fzg (vergeben nach europaweiter Ausschreibung!) mit dem von genormten GW-L2 etc. vergleicht, dann versteht man auch, warum ich für echte Logistikaufgaben von GW-L2 auch wirtschaftlich recht wenig halte... (Wer das nicht glaubt, vergleiche mal die Ladeflächenausmaße und v.a. die Nutzlast, die beim genormten GW-L2 noch bleibt...)
Wir ersetzen damit nach Jahren der "Vakanz" einen LKW/GW-DekonG, der für die vorgesehene und vorhandene Beladung alleine mittlerweile eh nicht mehr reicht, sondern mit dem entweder mehrfach gefahren werden musste und aufgrund des vor einiger Zeit erfolgten Abzugs eines SW-KatS zwingend und dauerhaft als SW fahren muss.
In die Planungen eingeflossen sind Zusatzanforderungen, die sich ergeben aus Zusatznutzungen, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind:
- Begleit-LKW für den AB-Wasserförderung (HFS) für das Zubehör (Schläuche, Armaturen, v.a. die großen Schlauchbrücken)
- Transport von Sandsäcken (in Gitterboxen) in nennenswerter Menge (guckt Euch mal die Nutzlast von einem GW-L2 an...) und
- Bigpacks für den Hochwasserschutz, oder als Dämmmaterial für Bombenfunde, die adhoc gesprengt werden müssen
- sowie natürlich für alle anderen Transportaufgaben, die nennenswerte "feuewehrspezifische" Anforderungen mit sich bringen. (Standard-Möbelwagen-Verteiler-LKW haben wir auch, die haben aber natürlich Grenzen im Einsatz und v.a. auch in der Nutzlast!)
Insofern sollte man schon glauben, dass Gefahrenabwehrmaßnahmen auch in Großstädten gut geplant werden - und dass es sein kann und wirtschaftlich mehr als sinnvoll ist, dass Träger der Gefahrenabwehr an bestimmten Stellen besondere Vorhaltungen treffen müssen, die andere niemals brauchen werden.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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