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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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Tanklöschfahrzeug
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNds. weiter EURO V Beschaffung möglich22 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen811527
Datum24.08.2015 21:01      MSG-Nr: [ 811527 ]6087 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Peter M.
Aha, wenn keine Investition erforderlich ist, lösen sich die Probleme also von selbst
Die Aussage bleibt wohl Dein Geheimnis?

Falsch ist, dass DK und HEL den gleichen Grenzwerten hinsichtlich S genügen: Die DIN EN 590 ist mittlerweile bei 10 ppm angekommen, und Heizen darf man noch mit 1000 ppm (nur die Sorte "Schwefelarm" ist auf 50 runtergedrückt worden)
Bleibt die interessante Frage warum???
Das man mit Rapsöl oder Rapsmethylester sogar 0 erreichen könnte? - aber die Lobby bis aufs Blut reizt...
Also was hat das mit Motoren oder den Einspritzsystemen zu tun? - ich sag mal: Nichts!
(aber man kann so SO2 als Schadstoff eliminieren ohne technisch was tun zu müssen - dafür CO2 mehr erzeugen (Nacheinspritzung) weil das unschädlich(er) ist...)

Wenn man Entwickler und Servicemenschen befragt wo die Ausfallprobleme beim Common-Rail liegen sind die Antworten recht einheitlich:
Schleif- und Fressspuren an den Kolben- und Lagerteilen, verursacht durch Treibstoff der seine Schmierwirkung z.T. verloren hat.
Verursacht i.W. durch: Wasser, Benzin und Alkoholen darin.
Nein S spielt keine Rolle dort, solange Wasser und Sauerstoff nicht hinzukommen...
Nebenproblem sind noch die Abwaschungen von Korrosionsschutzmitteln an nichtgleitenden Teilen durch die Alkohole, aber das liese sich lösen...
Die höhere geforderte Cetanzahl soll die Zündverzögerung minimieren (höhere Drehzahlen = Leistung) und zum Ausgleich geringere Verdichtung ermöglichen (Senkung des NO2). Nur weiß jeder der sich mit Wärmekraftmaschinen auskennt, das Druck ein Garant für den Wirkungsgrad ist. Wieder so ein fauler Trick?

Ebenso falsch ist, dass moderne LkW-Motoren mit "jedem" Saft problemlos laufen, bitte die Studien schon zu dem Euro III-Motoren lesen; ja, sie laufen noch, aber wie und ob unter allen Betriebsparametern
Was soll das bzgl. Heizöl sein. Man darf es doch gar nicht machen? Deshalb kenne ich auch solche "Studien" nicht.

Die Filter sind von Einspritzdrücken vorgegeben, und werden deshalb zusehends feiner. Dass bei, sagen wir, < -12° C ein Ausrücken nicht erforderlich ist, nehme ich zur Kenntnis... jeder lernt gelegentlich dazu
Na ja, wenn man mit einem TLF aus einer 10° geheizten Halle losfährt, wird jetzt das Wasser oder das Heizöl eher "einfrieren"...;-)

Mal davon ab, wie schon gesagt, dürfen auch Fw nicht mit HEL betrieben werden, aber wenn im Kat-Fall kein Diesel zur Verfügung steht und nur noch irgendwo HEL abgezapft werden könnte und jetzt der EL sagt: geht gar nicht!!! - was nu?

mkg hwk

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